|
|
| Autor |
Nachricht |
Zwergenmama
interessiert

|
Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 9:15 amSehr seltener Nachname |
|
|
Hallo,
ich würde gerne wissen woher unser Nachname stammt und was der bedeutet.
Der Name lautet Schluszus und ist sehr selten. Im Telefonbuch gab es nur 5 Einträge und mit denen sind wir verwandt.
Liebe Grüße
Zwergenmama
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 1:48 pm |
|
|
Litauisch "s`´luz`´yti" bedeutet "dienen". Davon gibt es Ableitungen, hier finden Sie einige
http://www.familie-loyal.de/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=5
Wenn Ihre Familie aus dem nördlichen Ostpreußen kommt, dann ist derName sicher preußisch-litauisch, also baltisch. Der Name könnte dann "Diener" bedeuten. Im modernen Litauisch heißt "Diener" "s`´luz`´auninkas"- "ininkas" dient zur Ableitungen von Berufen und Namen. Die Endungen waren zur Zeit der Namensentstehung aber nicht so stabil wie heute.
Die Schreibung s`´ steht im heutigen Litauisch für deutsch sch, z`´ ist stimmhaftes j wie in französisch "journal", in Ostpreußen schrieb man diesen Laut immer mit SZ.
Lutz Szemkus
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Zwergenmama
interessiert

|
Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 7:44 am |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider weiß ich nicht wo die Familie her kommt und es kann mir auch keiner Auskunft darüber geben.
Liebe Grüße
Zwergenmama
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|