Onomastik.com - Namen und mehr...  
Hilfe! Die Namen Ian und Stuart Jungenname- Jorias : Ajorias  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
Jagdstaffel

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 6:53 pm

Hilfe! Die Namen Ian und Stuart

Antworten mit Zitat

Ich bekomme bald meinen Jungen und habe mich mit meinem Mann auf den Namen Ian Stuart + Nachnamen geeinigt. Jetzt ist unser Problem wir wissen nicht ob dieser Name zugelassen wir oder nicht. Könnt Ihr helfen?

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:23 am

Re: Hilfe!

Antworten mit Zitat

Jagdstaffel hat folgendes geschrieben::
Ich bekomme bald meinen Jungen und habe mich mit meinem Mann auf den Namen Ian Stuart + Nachnamen geeinigt. Jetzt ist unser Problem wir wissen nicht ob dieser Name zugelassen wir oder nicht. Könnt Ihr helfen?

Hallo,

Hilfe naht Wink

Ian und Stuart sind eindeutig männliche Namen uns als solche auch, gem. dem internt. Handbuch für Vornamen (Standesamtswesen) zugelassen bzw. darin eingetragen. Die Standesbeamten orient. sich anhand dieses Buches. (Ian auf Seite 212 und Stuart auf Seite 392)

Es wird somit absolut keine "Probleme" geben bzw. nur dann, wenn der/Eurer FAMILIENNAME Ian od. Stuart wäre, da der Familienname in Deutschland nicht als Ruf-Vornamen verwendet werden darf. (nach dem Gesetz) Die Entscheidung darüber liegt bei dem zuständigenStandesbeamten bzw. bei einer nicht Einigung, als letzte Instanz, dem Gericht.

Siehe/lese dazu: Vornamen und Recht: ...der Vornamen darf nicht ein Marken-, Familien- oder Ortsname sein.............

http://www.onomastik.com/vn_vornamen_recht.php

Zu der Bedeutung und Herkunft der Namen:

Ian: schottische (Gälisch; Irisch-Schottisch) Form von John. John (Hans) wiederum ist die, eine englische Form von Johannes. Herkunft und Bedeutung von Johannes:

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/name_66_Johannes.html

(John ist jedoch auch eine durch "Zusammenziehung" entstandene, niederdeutsche Form von Johann)

Stuart (Stewart): ursprünglich ein engl./schott. Fam. Nam., dem jedoch eine "französische beeinflusste" Schreibung von mitelengl. stìweard, engl. steward= Haushofmeister, Haushalter, Verwalter, zugrunde liegt.

(wird teilw. auch als Stallmeister, Diener interpretiert. Wörter: sty= derStall und wart= der Wärter)

Siehe/lese dazu auch: Das Haus Stuart (ursprünglich Stewart) regierte Schottland seit 1371 und England seit 1603..................

http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Stuart

Falls Du weitere Auskünfte einholen möchtest wende Dich an folgende Adressen/Links: (Kostenpflichtig)

Gesellschaft f. d. Sprache:

GfdS. Geschäftsstelle Wiesbaden
Spiegelgasse 13
65183 Wiesbaden
Tel: +49 (0)6 11/ 9 99 55-0
sekr@gfds.de
(eine förmliche Bestätigung für das Standesamt stellen wir für 15 € aus)

Oder:

Namenberatungsstelle der Universität Leipzig
Augustusplatz 10-11, 04109 Leipzig
(6.Etage, Zi. 629)
Tel. (gebührenpflichtig) 0190/887735
Fax. 0341/9737499
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10.00-14.00 Uhr und nach Vereinbarung
Email: rodrig@rz.uni-leipzig.de

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge möchte wissen ob es den Namen Okko gibt Micha1956 Vornamen 2 Do Sep 11, 2008 6:44 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namen für Echse gesucht Tarzius Vornamen 2 Mo Sep 01, 2008 11:57 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hallo! wie findet ihr diese namen:..... Sue94 Vornamen 1 Do Jul 24, 2008 12:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gibt es einen namen der bedeutet: der... nad Vornamen 4 Mo Jul 14, 2008 3:44 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe standesamt will den namen DENIZ... deniz Vornamen 3 Mi Jul 02, 2008 10:46 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.