Onomastik.com - Namen und mehr...  
Nachname: Quack Familienname: Rüschenschulte : Sehr seltener Nachname  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
wonne2202

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2005 9:54 pm

Nachname: Quack

Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin total begeistert von dieser Seite und erhoffe mir Hilfe für meine Oma. Sie möchte gerne wissen, wo der Name Quack herkommt (Opa meinte aus Dänemark, ist aber nicht sicher). Vielen Dank für die Hilfe

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2005 5:13 am

Antworten mit Zitat

Hallo,

recht sicher ist schonmal, dass Namen mit Q- weiter im deutschen Norden verbreitet sind, als im Süden.
Die Verbreitungskarte weist ca. 500 Einträge auf, v.a. in NRW und im Saarland.
Eine mögliche Erklärung des Namens ist, dass es sich um einen Übernamen für eine "Quasselstrippe" handelt. Das mittelhochdeutsche Wort quacken / das niederländische Wort kwacken "schwatzen, prahlen" können sich darin verbergen.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 10:15 am

Antworten mit Zitat

admin hat folgendes geschrieben::
Hallo,

recht sicher ist schonmal, dass Namen mit Q- weiter im deutschen Norden verbreitet sind, als im Süden.
Die Verbreitungskarte weist ca. 500 Einträge auf, v.a. in NRW und im Saarland.
Eine mögliche Erklärung des Namens ist, dass es sich um einen Übernamen für eine "Quasselstrippe" handelt. Das mittelhochdeutsche Wort quacken / das niederländische Wort kwacken "schwatzen, prahlen" können sich darin verbergen.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

Hallo,
Vorab: das niedrl. Wort "kwacken" gibt es nicht (sh. oben)!
Vielleicht aus dem Englischen "to quack" (prätentiös sprechen)?
Viel Glück weiterhin!
===

Autor Nachricht
Eric Diemel

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 12:55 pm

Antworten mit Zitat

Nö, "kwacken" gibt's in meiner (Ndl) Sprache nicht, aber kwekken (das was Enten so machen, also schnattern, quatschen) schon. Und kwekken bedeutet auf Niederländisch auch "schwätzen".

Autor Nachricht
Eric Diemel

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 12:56 pm

Antworten mit Zitat

Nö, "kwacken" gibt's in meiner (Ndl) Sprache nicht, aber kwekken (das was Enten so machen, also schnattern, quatschen) schon. Und kwekken bedeutet auf Niederländisch auch "schwätzen".

Autor Nachricht
max

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 3:56 pm

Kwaken

Antworten mit Zitat

Eric Diemel hat folgendes geschrieben::

Ich weiss nicht wo du dein Niederländisch gelernt hast aber enten "kwaken" in den Niederlanden, was doch sehr ähnlich zu kwacken ist. "Kwekken" gibt es zwar auch und hat eine ganz ähnliche bedeutung, daher warscheinlich die Verwirrung... Auf jeden Fall: Kwaken heißt nach Van Dale 1. Lärm von Frösche oder Enten 2. Laut reden. Vielleicht haben deine Vorfahren einfach sehr laut geredet? Very Happy

Autor Nachricht
max

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 4:17 pm

übersetzung

Antworten mit Zitat

kwaken (kwaakte, h. gewaakt) (kikkers) quaken; (eenden) schnattern; -er m, -s Quäcker m; (eend) Schnatterer m

Autor Nachricht
Eric Diemel

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 4:21 pm

Antworten mit Zitat

Ik heb mijn Nederlands geleerd in Nederland, omdat ik daar in 1964 geboren ben en daar 36 jaar van mijn leven gewoond heb. Ich habe mein Niederländisch gelernt in Holland, weil ich dort 1964 in Rotterdam geboren bin, dort 36 Jahre meines Lebens verbracht habe, und jetzt erst seit 2000 in Deutschland wohne.

Aber recht ist recht: kwaken existiert auch, kwacken nicht.

Autor Nachricht
max

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 4:50 pm

sprach probleme

Antworten mit Zitat

Ik ben ook in nederland geboren en woon sinds 2003 in Duitsland. Het is een interessante vraag: Kwaken eenden of Kwekken ze? Ik stel me het zo voor; ik zit bij oma op schoot met een pedagogisch verantwoord platenboek genaamd "de dieren van de boerderij". Oma vraagt: En wat doet het eendje? nou? nou? ik zeg: Kwaaaaak!
alhoewel, oma zou me ook verstaan als ik kwek! zou zeggen, toch klinkt dat onnatuurlijker, het zal echter wel allebij kunnen. Nederlands is een merkwaardige taal...

Autor Nachricht
Eric Diemel

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 6:51 am

Antworten mit Zitat

Je hebt gelijk, Max. Kwekken wordt toch meer gebruikt in de zin van "uit je nek lullen" om het een beetje plastisch uit te drukken, terwijl kwaken het officiele woord voor eendengeluiden (schnattern) is. Nederlands is net als Duits,denk ik, als je veel dialecten hebt, zijn er ook veel synoniemen. Hier rond Duitsland -en zeker in het noorden- wordt het Nederlands vaak als een soort platduits met eigen orthografie verstaan.

Autor Nachricht
Eric Diemel

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 6:55 am

Antworten mit Zitat

Bahlow's Deutsches Namenlexikon sagt über Qua(a)(c)k: " ist im nordwestd.-ndld. Raum alte Bezeichnung für Moorwasser oder schlüpfrig-moorigen Boden."

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Nachname Spriestersbach Streeetz Familiennamen 2 So Jan 04, 2009 6:51 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname Capelle Alexa Familiennamen 1 So Jan 04, 2009 5:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname jira So nicht! 0 Do Dez 25, 2008 10:55 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname Nagell currywurst Familiennamen 1 Sa Nov 08, 2008 9:22 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname Ehemann Nordstern Familiennamen 1 Do Nov 06, 2008 1:37 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.