Onomastik.com - Namen und mehr...  
was bedeutet "Jorinde"??? Ranec : "Samina", was bedeutet dieser name  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
Teret

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 2:44 pm

was bedeutet "Jorinde"???

Antworten mit Zitat

hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
mein richtiger Name ist Jorinde. Ich weiß, dass dieser Name aus dem Märchen "Jorinde und Joringel" stammt, aber ich würde gerne wissen, ob er vielleicht noch eine eigenständige Bedeutung hat.
Ich habe ihn bisher leider noch in keinem einzigen Namenslexikon gefunden, obwohl ich weiß, dass dieser Name in Deutschland und in den Niederlanden durchaus nicht unbekannt ist.
In der Regel haben doch Namen, die in Märchen vorkommen, auch eine symbolische Bedeutung. Nur zu Jorinde habe ich einfach noch nichts gefunden :(
hoffe jemand anderes weiß da mehr.
danke schon mal im vorraus

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 3:53 pm

Re: was bedeutet "Jorinde"???

Antworten mit Zitat

Teret hat folgendes geschrieben::
hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
mein richtiger Name ist Jorinde. Ich weiß, dass dieser Name aus dem Märchen "Jorinde und Joringel" stammt, aber ich würde gerne wissen, ob er vielleicht noch eine eigenständige Bedeutung hat.
Ich habe ihn bisher leider noch in keinem einzigen Namenslexikon gefunden, obwohl ich weiß, dass dieser Name in Deutschland und in den Niederlanden durchaus nicht unbekannt ist.
In der Regel haben doch Namen, die in Märchen vorkommen, auch eine symbolische Bedeutung. Nur zu Jorinde habe ich einfach noch nichts gefunden Sad
hoffe jemand anderes weiß da mehr.
danke schon mal im vorraus

Hallo,

Jorinde ist ein weiblicher Ruf- Vornamen. Herkunft und Bedeutung sind jedoch nicht mit Sicherheit geklärt!

In dem einen Buch von mir steht: vermutl. niederd., weibl., Form zu Gregor. In dem von der GfdS steht: Name aus dem Grimm Märchen, Herkunft unbekannt.

**In einem weiteren: niederd., weibliche Form von Gregor. Dazu lese folgende Ausführungen:

***Jorinde, Jorina, Jorine und Jorinna sind niederd., weibliche Formen von Gregor.

Herkunft und Bedeutung von Gregor bzw. Gregoria:

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/name_1265_Gregor.html

(im Sinne von Wächter, Hüter, Hirte; der Wachsame. "Verwandt" sind: lat. . grex=die Herde, egregius= "aus der Herde herausgehoben", im Sinne von= hervorragend.

Und auf dieser WeBSeite steht:

Die Geschichte ist trotz mancher Einzelheiten kurz erzählt. Einfache, aneinandergereihte Satzstrukturen ergeben lockeren Erzählton. Dabei sind manche Ausdrücke eigentümlich gewählt, so die erfundenen Namen Jorinde und Joringel..................

http://de.wikipedia.org/wiki/Jorinde_und_Joringel

Autor Nachricht
Teret

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 5:51 pm

Antworten mit Zitat

hey super,
vielen, vielen dank. hatte echt ewig danach gesucht und in der bücherei mehr oder weniger sämtliche Namenslexika durchgewäzt ohne erfolg.
clap clap clap Very Happy

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Das Appellativ "Weg" in Ort... Nomen est omen Geografische Namen 1 Mi Sep 03, 2008 9:34 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Lennard/ Lennart " jet... Tatjana Vornamen 1 Do Aug 28, 2008 1:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname "Vor" kleiner Vor Familiennamen 1 So Aug 24, 2008 1:03 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge name "Dohm" RitaSuSanna So nicht! 0 Do Aug 14, 2008 6:16 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt Bad Ems "Bad Ems&quo... djh Geografische Namen 3 Mi Aug 13, 2008 6:47 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.