|
|
| Autor |
Nachricht |
Braß
neugierig

|
Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 10:39 pmNachname Braß und Schäfer |
|
|
Hallo,
woher kommt der Name Braß (Brasz/Brass) - etwa von dem Wort brassen/prassen? Ich wüsste gern mehr über die Bedeutung.
Ich habe mir eine Verbreitungskarte ertsellt und festegestellt, dass der Name vorrangig in NRW, Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg, sowie südl. Bayern vorkommt. Es gab 783 verarbeitete Datensätze.
Mütterlicherseits wäre noch der Nachname Schäfer - das wäre fast klar...oder ? Dieser Name scheint aber sehr geläufig zu sein, eine Verbreitungskarte anzufertigen war nicht möglich
Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
c.braß
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
weste88045
Experte!

|
Verfasst am: Di Okt 18, 2005 4:43 pmBrass |
|
|
hallo,
Brass, Bras, Brasse sind Übernamen zum mittelniederdeutschen Wort
bras = Lärm, Gepolter.
Jetzt kann natürlich eine Prasserei auch in Lärm ausarten.
Doch Ihr Vorfahr war eher ein Polterer=??
Vereinzelt aber auch ein Herkunftsname zum Ortsnamen Brase.
mfG weste
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 20, 2005 8:37 am |
|
|
hallo
der nachname schäfer ist in deutschland tatsächlich sehr häufig. daraus kann man schließen, dass er unabhängig voneinander entstanden ist. wasein schäfer ist, ist ja klar: er hütet die schafe. vielleicht hatten die vorfahren deiner mum einen hof oder ähnliches. jedenfalls ist er eintypischer berufsname.
lg
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|