|
|
| Autor |
Nachricht |
MairiMe
interessiert

|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 8:20 amJohann… altmodisch oder zeitlos? Alternativen? |
|
|
Hallo,
ich würde gern wissen, ob der Vorname Johann in euren Ohren zu alt klingt oder ob man durchaus einen kleinen Jungen so rufen kann???
Ich kenne zwar einen mittlerweile 8-jährigen Johann, bin mir da aber trotzdem ziemlich unschlüssig drüber…
Was gibt es denn zu Johann noch für Alternativen, außer Johannes, Hannes, Jonas oder Jonathan…???
Gruß, MairiMe
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 8:27 amRe: Johann… altmodisch oder zeitlos? Alternativen? |
|
|
| MairiMe hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
ich würde gern wissen, ob der Vorname Johann in euren Ohren zu alt klingt oder ob man durchaus einen kleinen Jungen so rufen kann???
Ich kenne zwar einen mittlerweile 8-jährigen Johann, bin mir da aber trotzdem ziemlich unschlüssig drüber…
Was gibt es denn zu Johann noch für Alternativen, außer Johannes, Hannes, Jonas oder Jonathan…???
Gruß, MairiMe |
Hallo,
ganz ehrlich gesagt finde ich diese Namensform wirklich, etwas nun ja, ungewöhnlich".Dies ist jedoch Ansichtssache.
Weiter Formen von Johannes:
Johannes, Hannes Deutsch. Hans Deutsch, Holländisch, Skandinavisch
Hennes Deutsch. Jan Deutsch, Skandinavisch, Holländisch, Polnisch, Tschechisch. Jens Deutsch, Skandinavisch. Jo Deutsch, Holländisch. Johann Deutsch. Yan Deutsch. Yann Deutsch. Gian Italienisch. Gianni Italienisch. Giovanni Italienisch. Jack. Jackie. Jacky Englisch. Janik Französisch, Bretonisch. Jean Französisch. John, Johnny Englisch.
Juan. Juanito Spanisch. Yanick, Yanik, Yannick Französisch, Bretonisch. Ioannis Griechisch. Ivan Russisch. Iwan Russisch. Wanja Russisch
Yannika od. Jannica, Jana, Janna, Hanna, Hanni, Jojo. Joan, Joanna (seltene Joana), Joanne, Jane, Jean= englisch. Jeanne= französisch.Giovanna, Gioana, Gianna= italiensich.Hanna, Hansje, Jaantje, Janine, Janka, Janke, Janna, Jannegien, Jannetje,Jantien, Jantine, Jenke, Jenske, Jo, Joke, Nettie= Holländisch/Friesisch. Joke= ostfriesisch. Joanna= polnisch. Joana, Juanita= portug.
Bitte auch das Vornamen-Lexk. und die Funktion "Suchen" benützen.
http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/vornamen-suchergebnis.php
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Grand Poète
interessiert

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:17 pm |
|
|
Ich sehe es ein wenig anders als mein Vorredner. Ich persönlich würde den Namen Johann nicht nur als klassisch, schön und zeitlos bezeichnen, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass der Name nicht nur zu einem Baby oder Kleinkind passt, sondern auch und das ebenso gut zu einem Erwachsenen, ja sogar zu einem Opa! Ich finde dieser Name ist klangvoll, schlicht, dabei nicht zu lang und passt einfach zu jedem Lebensalter. Wenn ich nicht selber einmal meinen Sohn so nennen wollen würde, dann würde ich den Namen jedem wärmstens ans Herz legen!
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Mystiker
interessiert

|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 9:33 pmJohann |
|
|
Naja, der Junge bleibt ja auch nicht für immer ein Baby, also irgendwann passts dann schon. kannst ihn ja als Baby Jo nennen und später Hannes, und wen er flügge wird Johann
mir gefällt der Name auch gut, hört sich edel an, obwohl es eine Verkürzte Vornamenform von Johannes ist,
ich bin übrigens 26 Jahre alt und finde Johann schön klingend, ein Zeitloser Name
Erinnert mich gleich an Johann Wolfgang von Goehte
kann als Spitzname nochmals herrlich verkürzt werden: John, Jo, Hanne, Hannes...
Ich denke der Name ist im kommen bzw. wieder im kommen
nur Mut, lieber Johann als Cheyenne oder irgend ein anderer Pseudovorname von sogennanten Stars
mein Opa heißt zum Beispiel "Gotthilf" mit Vorname, was ich schön find, aber ich wollte den Vornamen nicht tragen. heute wird der glaube ich auch nicht mehr vergeben der Name.
wenn alle Kinder einer Generation gleich heißen: wie gerade z.B. Max, Luca -dass ist doch total hässlich oder
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
MairiMe
interessiert

|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2008 11:28 am |
|
|
hallo mystiker,
ich bin auch in deinem alter
hannes find ich auch ne süße koseform (kenne auch einen hannes bzw. johannes mit richtigem namen).
ja, maxim, joel etc. mag ich auch nicht wirklich leiden...
johann gefiel mir zwar anfangs auch schon gut (mein freund hat sich in diesen namen verliebt), aber ich habe doch schon einige zweifel gehabt...
mitlerweile steht aber fest... der erste junge wird ein johann (ein mädchen eine lenia)... noch ist es aber nicht so weit... wir waren nur schonmal am spekulieren
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Mystiker
interessiert

|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2008 2:39 pm |
|
|
schön das du dich für Johann entschieden hast. der Name hat eine gewisse Zeitlosigkeit und ist meiner Meinung nach immer aktuell, und auch immer wieder in Mode, was man ja nicht von allen Namen sagen kann.
Ich heisse übrigens Uwe, der Name kommt so schnell und wahrscheinlich garnicht mehr in Mode, auser Uwe Seeler wird als Fußballstar wiedergeboren, von dem hab ich nämlich meinen Namen bekommen.
und meinen Namen kann man nicht wirklich verkürzen oder Spitznamen davon ableiten.
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|