|
|
| Autor |
Nachricht |
JeyKey
neugierig

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 10:29 pmKaewel |
|
|
Hallo Zusammen,
wäre wirklich super wenn jemand was über den Familiennamen "Kaewel" wüsste.
Die Schreibweise ist zumindest heute wirklich mit "ae" und ohne "ä". Es gibt noch ein "Kaewell", leider weiß ich aber nicht genau ob die beiden zusammenhängen. In Deutschland dürfte der Name relativ selten vorkommen (so ca. 80 Person, bunt über die Deutschlandkarte verteilt).
Liebe Grüße und vielen Dank!
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 11:28 pm |
|
|
Hallo,
ich habe die ostpreußischen Namen Kewelaitis, Kewel und Kaewell, die sich aus dem prußisch-sudauischen Dialekt von "kewe" (Stute) ableiten. Sonst prußisch "kaiwe, kaywe", in slawisch-prußischen Mischgebieten "kobele". "kewele" wäre dann die Verkleinerung: Stutfohlen.
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
JeyKey
neugierig

|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 2:23 pm |
|
|
Vielen Dank dafür!
Mit Stutfohlen hät ich zwar nich gerechnet aber interessant ist es auf jeden Fall
Liebe Grüße
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Barbe
neugierig

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 3:21 pmKaewel |
|
|
Hallo,
ich habe Kaewel-Kewell in meiner Familie, diese kommt aus Ostpreußen aus dem Kirchspiel Kussen Kreis Pillkallen/Schloßberg.
Woher sind Ihre Kaewels ansässig gewesen?
Gruß
Barbe
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|