|
|
| Autor |
Nachricht |
weiss60
neugierig

|
Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 9:26 pmBeneschan |
|
|
|
Bin zufällig auf den Familiennamen Beneschan gestoßen, suche Namensverwandte, da über diesen Teil der Familie wenig bekannt ist.Sollen um Ende 18 Jh aus Deutschland nach Katharinenburg/stadt / Wolga ausgewandert sein und später um 1933-1941 in die USA und Afrika.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 9:49 amRe: Familienname Beneschan |
|
|
| weiss60 hat folgendes geschrieben:: | | Bin zufällig auf den Familiennamen Beneschan gestoßen, suche Namensverwandte, da über diesen Teil der Familie wenig bekannt ist.Sollen um Ende 18 Jh aus Deutschland nach Katharinenburg/stadt / Wolga ausgewandert sein und später um 1933-1941 in die USA und Afrika. |
Hallo,
zuerst dies: die erste Anfrage zum Namen Beneschan (16. Aug. 2008, 08.03 PM) habe ich gelöscht. (siehe/lese "So nicht")
1. Horní Benešov, bis 1926 Benešov, dt. Bennisch oder Benisch, ist eine Stadt in Tschechien im Kreis Bruntál........................
http://www.oberschlesien.org/rathay-biographien/Orte/B-Orte/Bennisch/bennisch.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Horn%C3%AD_Bene%C5%A1ov
Dazu "können" Dir Beate od. Diognese evtl. mehr mitteilen.
Oder:
2. Beneschan wie BENESCH. Dies ist eine Form/Ableitung von Benedict. (Bennedichs, Bänsch, Böhnisch, Bönitz u.v.m.)
(Benedikt ist eingd. von Benedict(us). Die Herkunft ist lat., von/zu lat. benedictus= gesegnet . (der Gesegnete)
Auch: Bene- s, -sch, zu Benedictus.
Zitat Dinomaus: Benededikt bzw. Benesch ist, wenn überhaupt eingedeutscht -sch gibts auch nicht, die eigentliche Form ist Beneš.
Bahlow: BENESCH: (Wien zahlr.) tsch. für Benedikt.
Oder: Behnisch, Bähnisch: 1359 Benis, 1433 Benisch: sorb., poln. oder tschech. von/für Benedictus.
Was vielleicht auch noch in Frage kommen würde: Beneschan zum Rufnamen Benislaw?
Mals "sehen" was Dinomaus dazu meint.
Geogen verz. "nur" 6 Einträge. Landkreis Viersen (NW
Zuletzt bearbeitet von Tarzius am So Aug 17, 2008 2:19 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 10:18 am |
|
|
...wo hatte ich das eigentlich her mit Benschan=Benislav.
Dieser Name ist kaum zu finden eher "Branislav" oder ähnl. RN.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 2:22 pm |
|
|
| Dinomaus28 hat folgendes geschrieben:: | ...wo hatte ich das eigentlich her mit Benschan=Benislav.
Dieser Name ist kaum zu finden eher "Branislav" oder ähnl. RN. |
Hallo DinoMaus,
Zu Benislaw: dies ist kein Zitat von Dir, sondern ein Gedanke von "mir".
(Seite 108 und 109 Gottschald) Benedictus und Bene(s), -sch)
Zitat Dinomaus: Bendedikt bzw. Benesch ist, wenn überhaupt eingedeutscht -sch gibts auch nicht, die eigentliche Form ist Beneš.
http://www.onomastik.com/forum/about4626.html&highlight=benesch
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 2:25 pm |
|
|
...ahso, jetzad..
Das kommt davon, wenn man immer alles überfliegt
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|