Onomastik.com - Namen und mehr...  
Deierl Beneschan : Preidel  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
stefandeierl

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 12:37 pm

Deierl

Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Nachname lautet "Deierl" und ich komme aus dem Raum "Nürnberger Land", Bayern, Deutschland.
Der Nachname "Deierl" ist eigentlich nur hier 'einigermassen' verbreitet, woanders in Deutschland findet man diesen Nachnamen kaum.

Trotz intensiverer suche habe ich leider bis jetzt noch nicht herausgefunden was der Nachname "Deierl" eigentlich bedeutet. (?)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bzw. einen nützlichen Link für mich hätte.

Vielen Dank!

S. Deierl

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 2:26 pm

Re: Bedeutung Nachname "Deierl" ?

Antworten mit Zitat

stefandeierl hat folgendes geschrieben::
Hallo,

mein Nachname lautet "Deierl" und ich komme aus dem Raum "Nürnberger Land", Bayern, Deutschland.
Der Nachname "Deierl" ist eigentlich nur hier 'einigermassen' verbreitet, woanders in Deutschland findet man diesen Nachnamen kaum.

Trotz intensiverer suche habe ich leider bis jetzt noch nicht herausgefunden was der Nachname "Deierl" eigentlich bedeutet. (?)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bzw. einen nützlichen Link für mich hätte.

Vielen Dank!

S. Deierl

Hallo,

Gottschald: Deir- zu Teuer. Teuer zu/von ahd. tiuri= wertvoll, lieb. (as. diuri)

Daraus enstanden sind sehr viele Rufnamen.

Gottschald: Kf. Dioro: dazu "gehörend" Formen wie: Diehr, Dierer, Dührer, Deuerlein, Dey-, ringer, - ling, -erl. Deier-, l, -ein, Deier, Deierl, Deierling, (Deier-, -lein, ler, - ling)

Geogen: Es wurden 33 Einträge gefunden. die meisten Deierls in/im Landkreis Nürnberger Land (BY).

Einträge: z.B.:

DEYER: 1620 Kulsheim, Mittelfranken, Bayern.

DEYERL: 1829 Dietersdorf, Oberpfalz, Bayern.

DEIERL: 1760 Harkau,Gyor Sopron,Hungary (wenige!)

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.