Onomastik.com - Namen und mehr...  
Vornamen-Lexikon Vorname: Emaleth : Gütha  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
MairiMe

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 3:26 am

Vornamen-Lexikon

Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumianer/innen,

mich würde mal interessieren - vielleicht kann mir da jemand eine Auskunft erteilen - worauf sich die Informationen im Vornamen-Lexikon beziehen.

Also ich meine z.B. bei dem Namen Elena steht:
weiblicher Vorname, Italienisch, Die spanische und italienische Form von Helena liegt mit dem Namen Elena vor.

Woher sind diese Informationen zum Namen?
Worauf beruhen die Informationen bzw. gibt es da Quellenangaben dazu?
Wie verlässlich sind diese Angaben?
etc.

Worauf könnte ich mich beziehen, wenn ich Herkunft und Bedeutung eines hier nicht verzeichneten Namens herausfinden möchte?

Fragen über Fragen... Wer weiß mehr dazu?

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 1:36 pm

Re: Vornamen-Lexikon

Antworten mit Zitat

MairiMe hat folgendes geschrieben::
Hallo liebe Forumianer/innen,

mich würde mal interessieren - vielleicht kann mir da jemand eine Auskunft erteilen - worauf sich die Informationen im Vornamen-Lexikon beziehen.

Also ich meine z.B. bei dem Namen Elena steht:
weiblicher Vorname, Italienisch, Die spanische und italienische Form von Helena liegt mit dem Namen Elena vor.

Woher sind diese Informationen zum Namen?
Worauf beruhen die Informationen bzw. gibt es da Quellenangaben dazu?
Wie verlässlich sind diese Angaben?
etc.

Worauf könnte ich mich beziehen, wenn ich Herkunft und Bedeutung eines hier nicht verzeichneten Namens herausfinden möchte?

Fragen über Fragen... Wer weiß mehr dazu?

Hallo,

im internatl. Handbuch für Vornamen (Standesamtwesen) sind auf 457 Seiten Rufnamen aufgeführt. Dazu angegeben wird: Geschlecht, Herkunft (Land) Formen usw.; jedoch nicht die Bedeutung der Namen. Dazu angegeben wird auch in welchen Bücher diese verz. sind und darin findet man dann die Bedeutung und Herkunft der Namen. (so gezählt sind rund 60 Bücher aufgelistet)

In den div. Fam. Nam. Bücher (die auf der HomePage von Onomastik aufgelistet sind) finden sich auch sehr viele Formen und Bedeutungen von Rufnamen.

So z.B. der von Dir gewählte Namen, für Deinen/Euren Sohn, Jeppe. Verz. im Fam. Nam. Buch von Bahlow.

Zitat:

Du kannst Dich auf eines dieser Bücher beziehen bzw. Du kannst Dir dieses/diese Buch/Bücher besorgen. Natürlich genügt auch eine Kopie davon. (Bücherei/Bibl.)

Od. Du kannst Dir ein Namengutachten erstellen lassen. Die Adressen sind Dir ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Sa Okt 11, 2008 9:48 am, insgesamt 1-mal bearbeitet

Autor Nachricht
MairiMe

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 2:54 pm

Antworten mit Zitat

hallo tarzius,

vielen dank für die antwort...
hab direkt mal geguckt... und tatsächlich, unsere stadtbücherei hat das internationale handbuch der vornamen im präsenzbestand.

das ist ja super!!!

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 1:49 pm

Antworten mit Zitat

hallo tarzius,

vielen dank für die antwort...
hab direkt mal geguckt... und tatsächlich, unsere stadtbücherei hat das internationale handbuch der vornamen im präsenzbestand.

das ist ja super!!!

Hallo,

So einfach kann es sein. Ich **musste** mir das Buch jedoch kaufen; kann ja nicht jedesmal in die Bücherei gehen um nachzulesen Wink

Autor Nachricht
MairiMe

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 4:54 am

Antworten mit Zitat

hi tarzius,

das ist doch sicher ordentlich teuer oder?

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 9:48 am

Antworten mit Zitat

hi tarzius,

das ist doch sicher ordentlich teuer oder?

Hallo,

über Geld spricht man doch nicht Wink

Aber Du hast recht, für ein Buch war es nicht billig.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge prußische weibliche vornamen Amrita Vornamen 2 Fr Nov 07, 2008 6:37 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es den Vornamen Joppe Reno77 Vornamen 5 Fr Sep 05, 2008 7:48 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vornamen-Lexikon Margrit Kropf Vornamen 2 Do Mai 08, 2008 12:12 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vornamen Bartek und Warzin zemudo Vornamen 1 Sa Dez 08, 2007 10:40 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vornamen-Kurze Bestätigung 15 Euro Tarzius Vornamen 0 Di Nov 13, 2007 2:21 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.