|
|
| Autor |
Nachricht |
TimTheEnchanter
neugierig

|
Verfasst am: Mo Okt 13, 2008 8:52 pmTautenhahn |
|
|
Hallöchen.
Wäre wirklich prima, wenn Ihr mir helfen könntet, die Bedeutung des Nachnamens meiner Freundin zu enträtseln.^^
Wie aus dem Titel ersichtlich lautet der Name "Tautenhahn".
Der Name ist nicht mal selten (geschätzte 930mal in Deutschland vorhanden) und findet sich sehr konzentriert in Sachsen, in der Umgebung von Zwickau, Aue-Schwarzenberg und Chemnitz.
Ihre Familie hat schon diverse Nachforschungen ohne Erfolg angestellt,
aber vielleicht haben wir ja hier eine Chance. Von dem, was ich hier bisher gelesen habe, bin ich jedenfalls schwer beeindruckt.^^
Wäre wahnsinnig dankbar (weil neugierig^^), wenn jemand da was wüsste.
Dankeschön,
Tim
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 12:33 pmTautenhahn |
|
|
Hallo!
uiiiiih... da ist einiges denkbar.
Tautenhahn erinnert mich stark an Dautenhahn, verbr. in Wildenfels (Erzgebirge)
Ähnl. klingend Dautenhayn, Tautenhayn
Ohne genauere Infos, wohl schwierig genau zu deuten. Wo kamen die Vorfahren her, wurde der Name einmal anders geschrieben?
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
TimTheEnchanter
neugierig

|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 9:48 pm |
|
|
Also dazu kann ich leider wenig sagen...
werd aber mal nachforschen.
Geogen kennt nur 4 Dautenhahns...
Dautenhayn garnicht und auch nur 1 Tautenhayn.
So verbreitet können diese Varianten nicht gerade sein...
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:40 am |
|
|
Hallo!
Mag wohl daran liegen, dass diese vielleicht älter bzw. nicht unbedingt in Deutschland weiter verbreitet sind oder waren, oder vielleicht in dieser Version schon ausgestorben.
Siehe hier z.b. unter T:
Tautenhayn, 1810-1940, Adorf (Vogtland)-Wien, 17/1-38
Schonmal mit Geschichte befaßt?
"Erzherzogin Gisela, von Tautenhayn"
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Tautenhayn
...oder sind vielleicht viele "Dautenhahn" nach Amerika ausgewandert?
http://www.ancestry.com/facts/Dautenhahn-family-history.ashx
...genau dass ist der Grund, weshalb ich nach Hintergründen frage, und mir nicht erzählen lassen will, dass sich das seltsam anhört, nur weil bei Geogen kaum Einträge vorhanden sind. Da steckt viel mehr dahinter als, eine Karte aufzurufen.
Es nützt auch nichts, tausende Möglichkeiten aufzuzählen, wenn man nicht weiß, auf welche es hinausläuft, und bei diesem Namen ist es leider gar nicht so einfach. Man könnte noch zerlegen, aber es ist sinnlos, solange man den Zusammenhang der verschiedenen Möglichkeiten (Herkunft, Veränderungen in der Schreibweise und damit regionalen Bezug) nicht kennt. Andere mögen dass vielleicht so handhaben, aber daraus kann man sich auch nichts konkretes erklären.
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|