Onomastik.com - Namen und mehr...  
Gütha Vornamen-Lexikon : Leontin Aurelian  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
bgeschichte

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 12:24 pm

Gütha

Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser,
kann mir jemand etwas über den seltsamen Kosenamen "Gütha/Güta" sagen? Ich fand ihn in Kirchenbüchern des Dorfes Kraftsolms (Nassau) im Zeitraum 1694-1707. Dort findet sich auch der Name "Gela" (als Kosename für Juliana); für was aber könnte "Gütha" stehen?

Gruß

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 3:36 pm

Re: Gütha

Antworten mit Zitat

bgeschichte hat folgendes geschrieben::
Hallo liebe Leser,
kann mir jemand etwas über den seltsamen Kosenamen "Gütha/Güta" sagen? Ich fand ihn in Kirchenbüchern des Dorfes Kraftsolms (Nassau) im Zeitraum 1694-1707. Dort findet sich auch der Name "Gela" (als Kosename für Juliana); für was aber könnte "Gütha" stehen?

Gruß

Hallo,

1. Güt(h)a, auch Guta sind Formen von Gudula, auch Gudila. Dies wiederum sind Kosefromen von Guda. Der Name Guda ist eine weibliche KF von mit gud- od. gund. Ahd. guda=Gott/ gund=Kampf.

Dieser Namen wurde im Mittelalter "durch" die heil. Gudula, Patronin von Brüssel, verbreitet.

2. GüT(h)a auch Güda, Gyde, sind Formen von Güde. Dies ist ein Nordfries. Rufname, zu altnord. gudh= Gott.

3. Bei dem Namen kann es sich um eine Form des weibl. Namen Gutta handeln. (die Gute) jiddisch auch Gitel, im Mittelalter war dies ein beliebter, jüdischer Mädchenname.

(wobei es sehr viele Rufnamen gibt die mit gud od. gund usw. gebildet sind.)

Noch etwas zu dem Namen Gela auch Gele: dies sind (auch) meines Wissens/Bücher KF vom Namen Geltrudis. Geltrudis ist eine alte Form von Gertrud, Gertraud.

Die FAM. NAM.! Guth und Güth leiten sich, gem. den Bücher, von mhd. guot= tüchtig, brav, gut, von gutem Stande, vornehm, freundlich, nützlich, ab. Mhd. güete= Güte, Gutheit.

gut:

(8. Jh.), mhd. guot, ahd. guot, as. god. Aus g. goda= "trefflich, gut", auch in gt. gods, anord. gódr, ae. god. Am besten vergleicht sich dem Sinn nach gr. agathós "gut, tüchtig, trefflich", das als Entsprechung zu g. goda- eigentlich akathós lauten müßte. Dieses ist in der Form gr. akathón, allerdings nur als Glosse, bezeugt.

Auch nndl. goed, ne. good, nschw. god, nisl. gódur.

Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Mi Okt 22, 2008 2:23 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet

Autor Nachricht
bgeschichte

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 12:56 pm

Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Tarzius, für Deine sehr ausführlichen Erklärungen.

Da ich die Informationen aus den KBs nur aus zweiter Hand habe, werde ich zunächst einmal schauen müssen, ob die Lesung überhaupt so passt (Hab da schon viele Überraschungen erlebt...). Ich gehe immer noch davon aus, dass es sich um einen Kosenamen handelt, wobei "Gudula" mir im gesamten Umfeld bislang nicht begegnet ist, wohl aber des öfteren "Gertrud".

Gruß

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.