|
|
| Autor |
Nachricht |
Juppartist
neugierig

|
Verfasst am: Do Okt 30, 2008 12:14 amNIESEN |
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder. Wer kennt den Ursprung meines Familiennamens "Niesen"? Den Namen gibt es ca. 1200 mal in Deutschland, oft um Köln. Bei meinen Vorfahren, die ich bis etwa 1690 zurückverfolgen kann, hieß der Älsteste mit Vornamen "Dionysus" und der Nachname wurde "Nysen" geschrieben. Ist Niesen möglicherweise von Dionysus abzuleiten (Dionys =Nys, Nysen)? Es gibt allerdings einen Ort im Kreis Höxter dieses Namens, doch spricht nichts dafür, das er als Herkunftsbezeichnung diente. In der Schweiz gibt es einen Berg namens Niesen.
Liebe Grüße
Jupp
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
weste88045
Experte!

|
Verfasst am: Do Okt 30, 2008 8:50 amNiesen |
|
|
hallo Jupp,
NIES(S)EN, NIES, NISSE, NEISS
das alles sind Ableitungen des alten Rufnamens Dionysius(Dionysos).
Gruß weste
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
niesen_de
neugierig

|
Verfasst am: So Nov 09, 2008 7:27 pm |
|
|
mein name ist auch niesen und ich habe erfahren das unser name etwas mit dem berg zu tun hat... :=) das sind informationen die schon ca. 100-150 jahre alt sind... es hat nichts mit dem rufname zu tun ... nur niessen hatr etwas damit zu tun usw.
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|