Onomastik.com - Namen und mehr...  
Mennekes Morlang : Collewuie  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
pete

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 7:59 pm

Mennekes

Antworten mit Zitat

Es geht um den Familiennamen Mennekes. Leider ist er nicht so häufig vertreten und daher ist es recht schwierig etwas heraus zu bekommen. Woher stammt er? Was bedeutet oder bedeutete er? Wie ist er entstanden? etc. Leider kann ich nichts detailliertes dazu finden. Die Verteilung ist nordwestlich und westlich in Deutschland am stärksten. Kann mir evtl. jemand mit speziellen Kenntnissen weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus.

Autor Nachricht
Szillis-Kappelhoff

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 9:35 am

Antworten mit Zitat

Hallo,
der Surnamenavigator sagt Niederlande und Westfalen:
http://www.surnamenavigator.org/

Beate

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 1:10 pm

Re: Familienname - Mennekes - Ursprung etc. ???

Antworten mit Zitat

pete hat folgendes geschrieben::
Es geht um den Familiennamen Mennekes. Leider ist er nicht so häufig vertreten und daher ist es recht schwierig etwas heraus zu bekommen. Woher stammt er? Was bedeutet oder bedeutete er? Wie ist er entstanden? etc. Leider kann ich nichts detailliertes dazu finden. Die Verteilung ist nordwestlich und westlich in Deutschland am stärksten. Kann mir evtl. jemand mit speziellen Kenntnissen weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus.

Hallo,

Bei Mennekes handelt es sich um eine Form/Ableitung (fries./ndd./holl.) von Meinhard. So wie auch:

Menne(c)ke, Menneking, Menning, Mennenga, Menn(e), Mennen, Menhard(t), Menhart, Menrad, Menrath, Menke, Meinke usw.

Meinhard(t): deutscher Rufname. Zu/von ahd. magan/megin= Kraft, Stärke, macht und ahd. harti, herti= kräftig, hart, stark.

Geogen: Es wurden 82 Einträge gefunden* und in 33 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 216 Namensträger zu erwarten. Die meisten Mennekes' in/im Landkreis Olpe (NW).

http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/

Nb. erwähnt:

Vielleicht!! schreibverändert von Manneken zu Menneken bzw. -kes= kleiner Mann.

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.