|
|
| Autor |
Nachricht |
Sum
neugierig

|
Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 11:53 amSchubö |
|
|
Hallo,
ich würde gerne etwas über die Herkunft meines Nachnamens Schubö herausfinden. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit jemandem unterhalten, der meinte, der Name könnte aus dem hugenottischen stammen (16. Jh). Mehr weiß ich leider nicht.
Bin für jegliche Tipps dankbar.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 10:25 am |
|
|
Hallo,
es sieht nach Dänemark aus. Das habe ich gefunden:
3. Agathe Johanne Schouboe - International Genealogical Index / DE
Gender: Female Christening: 10 MAY 1779 Herlev, Frederiksborg, Denmark
10. Anders Christensen Skoboe - International Genealogical Index / DE
Gender: Male Christening: 07 JUN 1705 Spentrup, Randers, Denmark
und später Hessen:
22. ANNA MARIA SCHUBOE - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Marriage: 11 MAR 1843 Deutsch Reformierte, Offenbach, Starkenburg, Hessen
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 4:18 pmRe: Nachname Schubö |
|
|
| Sum hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
ich würde gerne etwas über die Herkunft meines Nachnamens Schubö herausfinden. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit jemandem unterhalten, der meinte, der Name könnte aus dem hugenottischen stammen (16. Jh). Mehr weiß ich leider nicht.
Bin für jegliche Tipps dankbar. |
Hallo,
Geogen:
Es wurden 19 Einträge gefunden* und in 13 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 48 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf. Die Daten sind statistisch unzureichend. Die geringe Häufigkeit des Namens führt möglicherweise nicht zu aussagekräftigen Ergebnissen. Da der Name deutsche Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) enthält, wird empfohlen, dass Sie Schreibvarianten (ae, oe, ue, ss) zu dieser Recherche hinzufügen.
http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/
Einträge zu Schouboe u.Ä. gibt es auch in/aus Norwegen und Dänemark.
(de Schouboe/Norwegen)
Schoub: 1768 Evangelisch, Hagen Hamm, Westfalen, Preussen. 1709 Heppenheim, Starkenburg, Hessen. Schoub: 1671 Of Schopfloch, Wurttemberg, Germany Schaub: 1616 Niederwil, Zurich, Switzerland usw.
Der Name Schaub "ist" weit verbr. So wie auch Schau.
Daher vielleicht zu Schau od. Schaub. (Joh. Schoubenhot 1324 Strassb.)
Schaub: 1293 Schoup. Die ist ein Übername zu mhd. schoup; für einen mageren, dürren, Menschen od. für einen Brauberechtigen. (der Schaub wurde aufgesteckt) ODER zu mhd. schoube, schübe zu Schau.
Schau: 13 Jh. Scowe, 1421 Schaw, ist ein Übername zu mhd. schou(we), schowe,= suchendes, prüfendes Schauen, Blick, (speziell die Besichtigung, Prüfung von Seiten der Obrigkeit) für den Prüfer; vereinzelnt Übername zu mhd. schoube, schübe, schüwe= langes und weites Unterkleid für den Hersteller od. Träger. Vereinzelt auch Übername zu nd. schau= Schuh für den Schumacher.
Gottschald verw. bei Schub- Schüb- zu "schieben" und Schubach bzw. Schube. Gottschald könnte recht haben: dänische skubbe= schieben.
Wörterbuch:
schoub schoube schouben s. schoup, schûbe, schouwen.
Link
Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Mi Nov 19, 2008 4:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
diogenes
qualifiziert

|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2008 7:54 pm |
|
|
SCHUBÖ und das sehr seltene SCHUBY sind sicherlich Varianten von SCHOUBOE und SCHOUBY, die häufiger in Dänemark vorkommen.
Vgl. http://kindo.com/index.php/dk/surname/Schouboe.html/
Sie leiten sich vermutlich ab vom Ortsnamen Schuby bei Schleswig, das bekanntlich früher zu Dänemark gehörte. Das wird besonders deutlich, wenn man dessen dän. Bezeichnung Skovby [sgoubü ] (= Walddorf) betrachtet, denn dän. y wird ü gesprochen.
(Dän. sk wird häufig zu dt. sch, vgl. Skålby > Schaalby, Skelde > Schelde, Skodborg > Schottburg, Skulleby > Schülp, etc.)
MfG
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|