Onomastik.com - Namen und mehr...  
Ade Nekat : Jones  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Keulinchen

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 12:23 am

Ade

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung und/oder Herkunft des (meines) Familiennamens "Ade" oder "Adé". Kann mir da von Euch jemand weiterhelfen? Smile Würde mir sehr helfen bei der Erforschung meines Stammbaums...

Grüße aus Hessen,
Stefan

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 9:58 am

Re: Nachname "Ade"

Antworten mit Zitat

Keulinchen hat folgendes geschrieben::
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung und/oder Herkunft des (meines) Familiennamens "Ade" oder "Adé". Kann mir da von Euch jemand weiterhelfen? Smile Würde mir sehr helfen bei der Erforschung meines Stammbaums...

Grüße aus Hessen,
Stefan

Hallo,

Siehe/lese dazu mal: 1. Siehe/lese dazu:

http://www.onomastik.com/forum/about7218.html&highlight=ade

Weiteres/ergänzend aus den Bücher:

2. Ade ist auch eine verk. Form von Adde. Adde wiederum ist aus einer ndd.-fries. Kurzform von Rufnamen, die mit dem Namenwort adal (ahd. adal= edel, vornehm; Abstammung, (edles) Geschlecht) entstandener Fam. Nam.

Ausführliches noch: Adde, Adden altfries. Kf. aus germ. Zeit. 982 ist ein Addo auch als Aldo bezeugt. (wie fries.-ndsäch. Hiddo für HIldo) Ein weiterer Beleg: Adde Wyersna 1461 Friesl..

Schon sehr früh wurde adal zu blossem ad(a) gekürzt. (Westgotenkönig Atha-ulf/Athalulf.

Die Engländer verw. auf den Rufnamen Adam. Wobei wie bereits erwähnt, noch weitere Rufnamen in Frage kommen, die mir dem Namenwort adal gebildet sind.

3. Franz. Fam. Nam. Vallèe. Form dazuz Valadè. Verkürzte Form= Adè. Bedeutung: topographischer Name für jemanden, der in einem Tal lebt(e).

Zuletzt bearbeitet von Tarzius am So Nov 16, 2008 5:44 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet

Autor Nachricht
Christian E

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 2:14 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,

da fast 80 % der Ades in BaWü leben kann die nnd.- fries. Deutung außer Acht gelassen werden!
Aber im "Atlas der Familiennamen von Baden-Württemberg" nimmt Hubert Klausmann die Herkunft von 'Adolf' an.

Viele Grüße Christian E

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.