|
|
| Autor |
Nachricht |
Suchender
neugierig

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 5:14 pmMayländer |
|
|
Kann mir jemand etwas über die Herkunft und die Bedeutung des Namens Mayländer (auch Mailänder) sagen? Der Name kommt in der Nähe von Ulm häufiger vor.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Sa Nov 29, 2008 8:37 amRe: Mayländer |
|
|
| Suchender hat folgendes geschrieben:: | Kann mir jemand etwas über die Herkunft und die Bedeutung des Namens Mayländer (auch Mailänder) sagen? Der Name kommt in der Nähe von Ulm häufiger vor.
Vielen Dank im Voraus. |
Hallo,
Mailänder ist 1. ein Wohnstättenname nach dem häufigen Flurnamen Mailand. Mnd. mèdelant, meilant= Mäh- Heuland, mhd. maejen= mähen.
2. Ein Herkunftsname zu dem ON Mailand (Italien)
3. Vereinzelnd auch eine Umdeutung des ON Moyland (Nordrhein-Westfalen) (niederländisch Moiland= schönes Land) (Schloss Moyland)
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Suchender
neugierig

|
Verfasst am: Sa Nov 29, 2008 5:29 pmMayländer |
|
|
Herzlichen Dank.
Bisher habe ich Mayländer immer im Sinne von "jemand der aus einem sonnigen (oder südlichen?) Land kommt", gedeutet. Der Hinweis, dass dies von mähen kommen könnte, ist sehr hilfreich.
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|