|
|
| Autor |
Nachricht |
helga Eich
neugierig

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 9:36 amSchevardo |
|
|
Mein Vater hat einen Stammbaum erstellt.
Jetzt kommen wir nicht weiter.
Mein Familienname ist Schevardo
Kann mir jemand sagen wo der Name herkommt?
Angeblich aus dem französischen oder spanischen Raum
Wäre schön, wenn wir weiterkämen
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 3:41 pmRe: Namenssuche Schevardo |
|
|
| helga Eich hat folgendes geschrieben:: | Mein Vater hat einen Stammbaum erstellt.
Jetzt kommen wir nicht weiter.
Mein Familienname ist Schevardo
Kann mir jemand sagen wo der Name herkommt?
Angeblich aus dem französischen oder spanischen Raum
Wäre schön, wenn wir weiterkämen  |
Hallo,
Ich habe Deine Anfrage zu den Fam. Nam. verschoben.
Die Einträge bei F.S.: SCHEVERADO: 1797 Katholisch, Meckenheim, Rheinland, Preussen. 1801 Vital, Adendorf, Rheinland, Preussen. Vital, Adendorf, Rheinland, Preussen. (usw.)
GAVARDO: 1666 Santa Maria De La Natividad, Atlixco, Puebla, Mexico. 1851 Trieste Itly. 1774 San Antolin, Murcia, Murcia, Spain.
Gavard: 1711 Saint Jacques, Luneville, Meurthe-Et-Moselle, France. Ibigny, Moselle, France. 1716 Fremereville-Sous-Les-Cotes, Meuse, France.
Gavardo ist eine Ortschaft in Italien:
http://www.ober-italien.de/gavardo/index.htm
Das Ergebnis von/bei Geogen ist Dir ja bereits bekannt.
Eine Frage an Dich zu diesen Aussagen/Antworten aus dem G.Forum:
Wir haben eine alte Familienschrift, in der bereits ein Vorfahre versucht hat, herauszufinden, woher der Name stammt. Dabei bezog er sich auf Eintragungen in alte Kirchenbücher.................
Schenkst Du diesen Aussagen kein Vertrauen?
http://www.geschichtsforum.de/f83/nachnamenssuche-schevardo-22798/
Zu Givardo:
Von den Münzen des Givardo Aran- gone (1234)..........1255, Givardo Anagon. 1255 - dopo il 1278...............
http://www.google.de/search?hl=de&q=Givardo+Triest&meta=
Zur Bedeutung bzw. Hk. des Namens: da gibt es unterschiedliche Aussagen: andere Form von Gilardo. Ital. bzw. span. Form von Gerward, Gerwald u.a.
Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Do Dez 04, 2008 7:38 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
diogenes
qualifiziert

|
Verfasst am: Do Dez 04, 2008 4:27 pm |
|
|
"Demnach stammt der Familienname Schevardo aus Spanien und hiess ursprünglich "Givardo"."
Givardo ist die span. Variante des germ. Rufnamens Gebhard.
MfG
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
lhi
ambitioniert

|
Verfasst am: Mo Dez 08, 2008 10:14 pm |
|
|
|
In Polen gibt's den Namen "Szawerdo" (sprich: Schawerdo)... haben Sie evtl. da schon mal nachgesehen? Es sei denn, die Fährte des Vorfahren ist auch mal überprüft worden (klingt ja schön, kann aber genau so gut Legende sein...)
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|