Onomastik.com - Namen und mehr...  
Name meiner Großmutter was past? : Der Name "Inga"  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
Klaus15

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 2:37 pm

Name meiner Großmutter

Antworten mit Zitat

¨

Hallo Forum

für meine Großmutter suche ich die Bedeutung und den Ursprung ihres Namens JUDINTHA

Vielen Dank im Voraus.

Klaus

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 3:44 pm

Re: Name meiner Großmutter

Antworten mit Zitat

Klaus15 hat folgendes geschrieben::
¨

Hallo Forum

für meine Großmutter suche ich die Bedeutung und den Ursprung ihres Namens JUDINTHA

Vielen Dank im Voraus.

Klaus

Hallo Klaus,

Judintha: auch Judinta, Judentha, Judenta sind "alte" Formen von Judith/Juditha. Neuhebräische Form Yehudith.

Der Name ist hebr. (bibl.) Urspungs. Zu/von hebr. yehùdit. Der Name ist seit dem Mittelalter in Deutschland gebräuchlich.

"Die Judith" aus dem apokryphischen Buch "Judith" (im A.T.) "verschmischte" sich in ihrer Bedeutung bereits im frühen Mittelalter mit dem altnordischen Namen Jutta.

Bedeutung, Namenstag usw. findest Du unter:

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/name_660_Judith.html

Autor Nachricht
Klaus15

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 1:24 pm

Antworten mit Zitat

Tarzius hat folgendes geschrieben::
¨

Hallo Forum

Vielen Dank im Voraus.

Klaus

Hallo Klaus,

Judintha: auch Judinta, Judentha, Judenta sind "alte" Formen von Judith/Juditha. Neuhebräische Form Yehudith.

Der Name ist hebr. (bibel.) Ursprungs. Zu/von hebr. yehùdit. Der Name ist seit dem Mittelalter in Deutschland gebräuchlich.

"Die Judith" aus dem apokryphischen Buch "Judith" (im A.T.) "verschmischte" sich in ihrer Bedeutung bereits im frühen Mittelalter mit dem altnordischen Namen Jutta.

Bedeutung, Namenstag usw. findest Du unter:

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/name_660_Judith.html

Vielen dank Tarzius clap Ich hab da noch eine eine Frage. Der Name meines Großvater ist EGILWARD. Kannst du mir dazu auch eine Auskunft geben?

Vielen Dank nochmal.
Klaus

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 2:25 pm

Antworten mit Zitat

[quote="Klaus15"]
Tarzius hat folgendes geschrieben::
¨

Hallo Forum

Vielen Dank im Voraus.

Klaus

Vielen dank Tarzius clap Ich hab da noch eine eine Frage. Der Name meines Großvater ist EGILWARD. Kannst du mir dazu auch eine Auskunft geben?

Vielen Dank nochmal.
Klaus

Hallo Klaus,

Egilward(t), auch Agilward(t) ist ein "alter", deutscher Rufname. Zu/von (germ.) ahd. agil, agal, agi, agin =Spitze (Schneide; Spitze einer Waffe) und ahd. wart= Hüter, Schützer. (Wächter)

(got. wardja. As. wardòn= auf der Hut sein)

(germ. agi= Schrecken, später überlagert von ahd. ekka= (Schwert) Schneide, Spitze)

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Kann ich den Mädchennamen meiner Mutt... glimlag Plauderecke 1 Sa Jan 12, 2008 10:43 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeuted der Name meiner Ahnen...... Horus Familiennamen 2 Di Nov 27, 2007 5:48 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name meiner Oma Hilma sai Vornamen 2 So Apr 01, 2007 7:49 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veta und Anca - Namen meiner Tanten Juliana Vornamen 4 Mo Mai 08, 2006 7:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge woher kommt der name meiner tochter? Annika Vornamen 1 Mi Feb 08, 2006 11:37 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.