Onomastik.com - Namen und mehr...  
Familienname: Rüschenschulte Familienname: CIEMALLA : Nachname: Quack  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
DG1RUE

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 6:46 am

Familienname: Rüschenschulte

Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne eine Bestätigung meiner eigenen Gedanken zur Herkunft meines Familiennamens. Der Name setzt sich aus zwei Wörtern zusammen.
Rüschen (plattdeutsche Aussprache 'Rüsken') bedeutet Reet (auch: Reeth, Ried, Rohr u.ä) bezeichnet das an Ufern oder auf sumpfigem Gelände wachsende Schilfrohr.
Schulte deutet auf eine ärmliche Bauernfamilie ohne eigenes Land hin.
Meiner Überzeugung nach handelt es sich bei meinen Vorfahren also um eine ärmliche Bauernfamilie, die sich vom Schneiden des Baumaterials für Dächer ernährt hat.
Über eine Bestätigung / Neudeutung wäre ich sehr dankbar.

MfG
Holger Rüschenschulte

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Familienname Haider lionofh Familiennamen 1 Fr Jan 09, 2009 10:02 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname "Kleinert" (wi... Kleinert Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 1:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Schwojer liptonie Familiennamen 3 So Jan 04, 2009 4:25 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname "Guthy" Felicitas Familiennamen 4 So Jan 04, 2009 1:40 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Benkeser michel.vaillant Familiennamen 2 So Jan 04, 2009 9:59 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.