Onomastik.com - Namen und mehr...  
Familienname Neubert Nachname Hugenbusch : OCHENSBERGER  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Neubert

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 9:33 pm

Familienname Neubert

Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Herkunft des Familiennamens Neubert. Er scheint vorwiegend in Sachsen verbreitet zu sein. Hat er etwas mit der Neuberin zu tun? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Marco Neubert

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2005 9:13 am

Antworten mit Zitat

Hallo,

wo die Neuberin herkommt, weiss ich im Moment leider auch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass der dieselbe Etymologie zu Grunde liegt.

Neubert ist eine verschliffene Form von Neubauer, was als Name für einen neu hinzugekommenen Bauer entstanden ist. Dazu gibt es viele weitere Formen, etwa Neupert, Neubarth, Nieber...

Hoffe, das hilft!

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Familienname Haider lionofh Familiennamen 1 Fr Jan 09, 2009 10:02 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname "Kleinert" (wi... Kleinert Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 1:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Schwojer liptonie Familiennamen 3 So Jan 04, 2009 4:25 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname "Guthy" Felicitas Familiennamen 4 So Jan 04, 2009 1:40 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Familienname Benkeser michel.vaillant Familiennamen 2 So Jan 04, 2009 9:59 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.