Onomastik.com - Namen und mehr...  

Hessig / Hässig / Hessick

woloszyn : Strein  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Hessig

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 5:19 pm

Hessig / Hässig / Hessick

Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu dem Nachnamen "Hessig". Der amerikanische Teil meiner Familie hat eben jenen Nachnamen und ist der Familienlegende nach aus Deutschland oder Österreich in die USA eingewandert. Es kursiert das Gerücht, dass der Familienname "Hessig" gewechselt wurde (evtl. das "ä" durch ein "e" ersetzt" und angeblich soll das g früher ein "ck" gewesen sein). Aber dafür existieren leider keine Belege mehr.

Ist es möglich, den Namen auf das Bundesland "Hessen" zurückzuführen? Hat sonst jemand eine Idee, woher er kommen könnte? Habe hier im FOrum mittels Suche leider nichts ausfindig machen können.

Vielen Dank vorab für die Bemühungen!

Autor Nachricht
weste88045

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 7:51 am

Re: Hessig / Hässig / Hessick

Antworten mit Zitat

Hessig hat folgendes geschrieben::
Ich habe eine Frage zu dem Nachnamen "Hessig". Der amerikanische Teil meiner Familie hat eben jenen Nachnamen und ist der Familienlegende nach aus Deutschland oder Österreich in die USA eingewandert. Es kursiert das Gerücht, dass der Familienname "Hessig" gewechselt wurde (evtl. das "ä" durch ein "e" ersetzt" und angeblich soll das g früher ein "ck" gewesen sein). Aber dafür existieren leider keine Belege mehr.

Ist es möglich, den Namen auf das Bundesland "Hessen" zurückzuführen? Hat sonst jemand eine Idee, woher er kommen könnte? Habe hier im FOrum mittels Suche leider nichts ausfindig machen können.

Vielen Dank vorab für die Bemühungen!

hallo,

lt. Geogen ist die Schreibweise Hässig in D 52x vertreten, das sind dann ca. 136 Namensträger.
Schwerpunkt des Vorkommens ist der südbad. Raum um Waldshut (auch in der Schweiz??)
Auch diese Schreibweise wird die urspruengliche gewesen sein, die anderen sind "geschönt".
Schon 13814 ist der Name erwähnt, Hässisg ein Übername zu mittelhochdt. hazzec,hezzec = hassvoll, feindselig.
Nicht gerade die besten Charaktereigenschaften des ersten Namensträgers.

Gruß weste

Autor Nachricht
Lawrence

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 9:35 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,

oder aber eine Ableitung aus einem alten germanischen Rufnamen mit dem Bestandteil "hadu".

lt. DTV-Atlas Namenkunde

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.