Onomastik.com - Namen und mehr...  
Stuhlfauth Familienname Betker : Frage zum Familienname "Liebo"  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
batseba

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2005 6:15 pm

Stuhlfauth

Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen was der Name bedeutet und eventuell Details über die Herkunft verraten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 5:35 am

Antworten mit Zitat

Hallo.

Stuhlfauth, das ist ein hübscher Name, den Sie da haben.
Es gibt etwa 200 Namenträger, das interessante ist, dass die alle ganz dicht aufeinanderhocken, und zwar um Ludwigshafen und Lachen, westlich des Rheins.
Dem Namen sieht man an, dass es ein Kompositum ist. Der zweite Teil, Fauth, entspricht dem Vogt, also einem Aufseher, Statthalter, Verwalter. Das ist ziemlich sicher.
Was ich Ihnen im Moment leider nicht sagen kann, ist, wie das mit dem "Stuhl" zusammengeht, ob "Stuhl" etwas mit dem Sitzmöbel zu tun hat, ober ob da was ganz anderes drinne steckt.

Ich hoffe das hilft dennoch erstmal weiter.
Aber, jetzt mal ehrlich, hier waren gestern so viele Anfragen zu Familiennamen, die typisch am Rhein verbreitet sind... Gab's da irgendwas zur Namenforschung in der Zeitung oder im Fernsehen?

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 9:38 pm

Antworten mit Zitat

admin hat folgendes geschrieben::
Stuhlfauth, das ist ein hübscher Name, den Sie da haben.
Es gibt etwa 200 Namenträger, das interessante ist, dass die alle ganz dicht aufeinanderhocken, und zwar um Ludwigshafen und Lachen, westlich des Rheins.
Dem Namen sieht man an, dass es ein Kompositum ist. Der zweite Teil, Fauth, entspricht dem Vogt, also einem Aufseher, Statthalter, Verwalter. Das ist ziemlich sicher.
Was ich Ihnen im Moment leider nicht sagen kann, ist, wie das mit dem "Stuhl" zusammengeht, ob "Stuhl" etwas mit dem Sitzmöbel zu tun hat, ober ob da was ganz anderes drinne steckt.

Ein Stuhlfauth ist offenbar ein so genannter "Gerichtsvogt", der zur Rechtsprechung einen (Richter-)Stuhl benutzte.

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 3:45 am

Stuhlvauth ist alt. ;)

Antworten mit Zitat

Hi Stoete,

danke!
Also ich den Titel gelesen habe, dachte ich doch gleich, dass mir das bekannt vorkam. Na, hoffentlich schaut auch die Fragestellering nach zwei Jahren nochmal rein Very Happy

LG

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.