|
|
| Autor |
Nachricht |
batseba
neugierig

|
Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 6:15 pmStuhlfauth |
|
|
Kann mir jemand sagen was der Name bedeutet und eventuell Details über die Herkunft verraten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
admin
Site Admin

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 5:35 am |
|
|
Hallo.
Stuhlfauth, das ist ein hübscher Name, den Sie da haben.
Es gibt etwa 200 Namenträger, das interessante ist, dass die alle ganz dicht aufeinanderhocken, und zwar um Ludwigshafen und Lachen, westlich des Rheins.
Dem Namen sieht man an, dass es ein Kompositum ist. Der zweite Teil, Fauth, entspricht dem Vogt, also einem Aufseher, Statthalter, Verwalter. Das ist ziemlich sicher.
Was ich Ihnen im Moment leider nicht sagen kann, ist, wie das mit dem "Stuhl" zusammengeht, ob "Stuhl" etwas mit dem Sitzmöbel zu tun hat, ober ob da was ganz anderes drinne steckt.
Ich hoffe das hilft dennoch erstmal weiter.
Aber, jetzt mal ehrlich, hier waren gestern so viele Anfragen zu Familiennamen, die typisch am Rhein verbreitet sind... Gab's da irgendwas zur Namenforschung in der Zeitung oder im Fernsehen?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Mi Mai 30, 2007 9:38 pm |
|
|
| admin hat folgendes geschrieben:: | Stuhlfauth, das ist ein hübscher Name, den Sie da haben.
Es gibt etwa 200 Namenträger, das interessante ist, dass die alle ganz dicht aufeinanderhocken, und zwar um Ludwigshafen und Lachen, westlich des Rheins.
Dem Namen sieht man an, dass es ein Kompositum ist. Der zweite Teil, Fauth, entspricht dem Vogt, also einem Aufseher, Statthalter, Verwalter. Das ist ziemlich sicher.
Was ich Ihnen im Moment leider nicht sagen kann, ist, wie das mit dem "Stuhl" zusammengeht, ob "Stuhl" etwas mit dem Sitzmöbel zu tun hat, ober ob da was ganz anderes drinne steckt. |
Ein Stuhlfauth ist offenbar ein so genannter "Gerichtsvogt", der zur Rechtsprechung einen (Richter-)Stuhl benutzte.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
hoch qualifiziert

|
Verfasst am: Do Mai 31, 2007 3:45 amStuhlvauth ist alt. ;) |
|
|
Hi Stoete,
danke!
Also ich den Titel gelesen habe, dachte ich doch gleich, dass mir das bekannt vorkam. Na, hoffentlich schaut auch die Fragestellering nach zwei Jahren nochmal rein
LG
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|