Onomastik.com - Namen und mehr...  
Lummerzheimer (auch Lommerzheimer) aller Länder ... Ganz ausgefallener Familienname - "Patting" : Was bedeutet der Name "Binsau"?  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Lummerzheim

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2005 10:22 pm

Lummerzheimer (auch Lommerzheimer) aller Länder ...

Antworten mit Zitat

(denn es gibt derer auch welche in Belgien und auch sonstwo Wink

Allerdings suche ich weitere,
als da sind:
Baal (Bahl),
Timm,
Dembkowski,
Wyzel,
Phillip (Schillip).

(Kann man die Bilder am PC "übereinander"legen?)

herzliche Grüsse an alle, denen sowas auch etwa noch Spass mach. Rolling Eyes

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 5:33 am

Antworten mit Zitat

Hallo,

Lummerzheimer kann ich garnicht finden, Lummerzheim gibt es gut 50 Mal in Dtl., viele um Dortmund und ein paar weiter im Süden.
Dann sind da noch 15 Lummertzheim, die leben alle zwischen Duisburg und Kettwig.
Dass beides offenbar zu einem Ortsnamen gehört, haben Sie ja sicher schon vermutet.
Finden kann ich einen solchen Ort mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln leider nicht, aber vielleicht hilft Ihnen ja ein Blick in Müllers großes deutsches Ortsbuch, dass es wahrscheinlich nur in guten großen Bibliotheken gibt.

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 7:11 am

Antworten mit Zitat

Hallo admin,

nee,
mit Lummerzheimer war nur der nette Spruch: "Arbeiter aller Länder..."
anzitiert.
Also,
das mit Lu(o)mmer(t)zheim könnte auf Laumersheim in der Pfalz gehen(oder ähnliche),
den es als Familiennamen (wohl) nicht gibt.
Ich weiss,
dass es Lummerzheim auch in Belgien gibt.
und die Vorfahren meiner Familie eher aus dem kölner Raum kommen (sollen).

herzliche Grüsse

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 8:20 am

Re: Lummerzheimer (auch Lommerzheimer) aller Länder ...

Antworten mit Zitat

Da werden Sie zugeben müssen, dass das
Lummerzheim hat folgendes geschrieben::

Allerdings suche ich weitere,

eher missverständlich war Rolling Eyes

Autor Nachricht
Lummerzheim

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 4:06 pm

Antworten mit Zitat

Stimmt!

Aber die Baal/Bahl
und die anderen,
gehören zu den Vorfahren,
den weiblichen

mfg

Autor Nachricht
J.Lummerzheim

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 2:19 pm

Antworten mit Zitat

Question Leider kann ich nicht erkennen, wer Interesse an "Lummerzheim" hat.

Sicherlich gibt es einige Daten und Wege, "Lummerzheim" (als Familie, Stammbaum oä) zu fassen. Allerdings sollte dafür eine direktere Kommunikation gefunden werden.

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 2:49 pm

Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider kann ich nicht erkennen, wer Interesse an "Lummerzheim" hat.

Sicherlich gibt es einige Daten und Wege, "Lummerzheim" (als Familie, Stammbaum oä) zu fassen. Allerdings sollte dafür eine direktere Kommunikation gefunden werden.

Hallo,

...hier im Forum steht die Onomastik (Namenkunde) im Vordergrund, wenn sie Verwandte suchen, sollten Sie sich vielleicht an ein Genealogie-Forum wenden, dort werden Sie wahrscheinlich eher auf Lummerzheimer treffen, sofern sie selbst nach Verwandten suchen. Vielleicht haben Sie aber auch Glück und es meldet sich noch jemand hier.
Viel Erfolg!

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
lumm

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 9:45 pm

Antworten mit Zitat

Es hat mir mal jemand erklaert, dass der Ursprung des Nmaens Lummerzheim auf veraltete (alhochdeutsche??) Deutsche Worte zurueckzufuehren ist. Die letzte Silbe "heim" is offensichtlich: eben ein Heim oder Haus. Die erste Silbe "lumm" wird demnach als Vorsilbe angewandt um das folgende Substantiv als wertlos zu bezeichnen. Also lumm-erz waere dann Abraum in Bergwerken oder Tagebau bevor das eigentliche Erz erreicht wird, oder soetwas wie Erz mit niedrigem Metallgehalt.

Ich hatte das einfach so akzeptiert, da ich wenig Ahnung von Sprachwissenschaft habe, und mir nie die Muehe gemacht das nachzupruefen. Wenn da jemand dazu kommentieren koennte waere ich dankbar.

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 10:05 pm

Lummerzheim, Lommerzheim etc.

Antworten mit Zitat

Der Name geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf einen Ortsnamen Lommersheim in Bayern oder Lomersheim in BaWü zurück.

Ferner gibt es in NRW im Rheinland bei Zülpich einen Ort Lommersum, der abgeschwächt aus Lommersheim entstanden sein dürfte. Viele Nachbarorte von Lommersum haben noch die ursprüngliche -heim-Endung. Vgl. dazu http://www.gesamtschuleweilerswist.de/Weilerswist%20Die%20geschichtliche%20Entwicklung.htm

In Belgien gibt es nur 2 Orte Lommersweiler, die als Namenherkunft wegen der Endung -weiler wohl nicht in Frage kommen.

Link: http://www.geonames.org/advanced-search.html?q=lommersheim&country=&fclass=&continentCode=&fuzzy=0.6

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 11:00 am

Antworten mit Zitat

lumm hat folgendes geschrieben::
Es hat mir mal jemand erklärt, dass der Ursprung des Namens Lummerzheim auf veraltete (althochdeutsche??) Deutsche Worte zurueckzuführen ist. Die letzte Silbe "heim" ist offensichtlich: eben ein Heim oder Haus. Die erste Silbe "lumm" wird demnach als Vorsilbe angewandt um das folgende Substantiv als wertlos zu bezeichnen. Also lumm-erz wäre dann Abraum in Bergwerken oder Tagebau bevor das eigentliche Erz erreicht wird, oder so etwas wie Erz mit niedrigem Metallgehalt.

Ich hatte das einfach so akzeptiert, da ich wenig Ahnung von Sprachwissenschaft habe, und mir nie die Muehe gemacht das nachzupruefen. Wenn da jemand dazu kommentieren koennte waere ich dankbar.

Hallo,

Lummerzheimer:

Evtl. setzt sich der Namen wie folgt zusammen:

Lumm-Erz-Heimer:

Lumm- (auch Lümmen) zu Leute: Leute zu ahd. mhd. liut= Volk (ags. Leod=Mann, Fürst)

Erz-: ahd. aruz (arz-) z.B. Arz-(gräber) (auch ON) Er(t)z-(sänger) (Schmelzer)

1. Heimer: von got. Haims= Dorf, ahd. heim, as. Hèm= Haus, Heim. Heimer-Kurzform von V.-Rufnamen wie Haimbald, Heimbold, Heimbert, Heimward usw.)

2. Heimer (auch) zu Hag (1): Einzäunung, (ahd. hagan, Dornenstrauch, Hecke) ndsächs. Hagan.

(Gottschald)

Heimer (auch) zu Heim: patronymische Bildung auf –er zu Heim. Zurückgehend auf den alten, deutschen V.- Rufnamen Heimo. ( ahd. heil= gesund, unversehrt, heil/ ahd. muot=Sinn, Geist, Gemüt.

(Duden)

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Wer forscht auch bei Wendrock? Bambina Plauderecke 0 Fr Nov 07, 2008 7:27 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tarzius knackt die Tausend! - Weste a... admin Plauderecke 9 Fr Sep 21, 2007 2:04 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Raape bzw. früher auch Rape: Bedeutung ? genialog Familiennamen 2 Fr Feb 23, 2007 9:03 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutet die Endung -rath u.a. auch B... MaHe35 Geografische Namen 7 Mo Jul 17, 2006 4:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vornamenregelung aus anderen Länder/K... Tarzius Vornamen 0 Sa Apr 22, 2006 12:40 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.