|
|
| Autor |
Nachricht |
Lummerzheim
ambitioniert

|
Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 10:22 pmLummerzheimer (auch Lommerzheimer) aller Länder ... |
|
|
(denn es gibt derer auch welche in Belgien und auch sonstwo
Allerdings suche ich weitere,
als da sind:
Baal (Bahl),
Timm,
Dembkowski,
Wyzel,
Phillip (Schillip).
(Kann man die Bilder am PC "übereinander"legen?)
herzliche Grüsse an alle, denen sowas auch etwa noch Spass mach.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
admin
Site Admin

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 5:33 am |
|
|
Hallo,
Lummerzheimer kann ich garnicht finden, Lummerzheim gibt es gut 50 Mal in Dtl., viele um Dortmund und ein paar weiter im Süden.
Dann sind da noch 15 Lummertzheim, die leben alle zwischen Duisburg und Kettwig.
Dass beides offenbar zu einem Ortsnamen gehört, haben Sie ja sicher schon vermutet.
Finden kann ich einen solchen Ort mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln leider nicht, aber vielleicht hilft Ihnen ja ein Blick in Müllers großes deutsches Ortsbuch, dass es wahrscheinlich nur in guten großen Bibliotheken gibt.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 7:11 am |
|
|
Hallo admin,
nee,
mit Lummerzheimer war nur der nette Spruch: "Arbeiter aller Länder..."
anzitiert.
Also,
das mit Lu(o)mmer(t)zheim könnte auf Laumersheim in der Pfalz gehen(oder ähnliche),
den es als Familiennamen (wohl) nicht gibt.
Ich weiss,
dass es Lummerzheim auch in Belgien gibt.
und die Vorfahren meiner Familie eher aus dem kölner Raum kommen (sollen).
herzliche Grüsse
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
admin
Site Admin

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 8:20 amRe: Lummerzheimer (auch Lommerzheimer) aller Länder ... |
|
|
Da werden Sie zugeben müssen, dass das
| Lummerzheim hat folgendes geschrieben:: |
Allerdings suche ich weitere,
|
eher missverständlich war
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Lummerzheim
ambitioniert

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 4:06 pm |
|
|
Stimmt!
Aber die Baal/Bahl
und die anderen,
gehören zu den Vorfahren,
den weiblichen
mfg
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
J.Lummerzheim
neugierig

|
Verfasst am: Di Okt 10, 2006 2:19 pm |
|
|
Leider kann ich nicht erkennen, wer Interesse an "Lummerzheim" hat.
Sicherlich gibt es einige Daten und Wege, "Lummerzheim" (als Familie, Stammbaum oä) zu fassen. Allerdings sollte dafür eine direktere Kommunikation gefunden werden.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Di Okt 10, 2006 2:49 pm |
|
|
| Zitat: | Leider kann ich nicht erkennen, wer Interesse an "Lummerzheim" hat.
Sicherlich gibt es einige Daten und Wege, "Lummerzheim" (als Familie, Stammbaum oä) zu fassen. Allerdings sollte dafür eine direktere Kommunikation gefunden werden.
|
Hallo,
...hier im Forum steht die Onomastik (Namenkunde) im Vordergrund, wenn sie Verwandte suchen, sollten Sie sich vielleicht an ein Genealogie-Forum wenden, dort werden Sie wahrscheinlich eher auf Lummerzheimer treffen, sofern sie selbst nach Verwandten suchen. Vielleicht haben Sie aber auch Glück und es meldet sich noch jemand hier.
Viel Erfolg!
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
lumm
neugierig

|
Verfasst am: Fr Mai 11, 2007 9:45 pm |
|
|
Es hat mir mal jemand erklaert, dass der Ursprung des Nmaens Lummerzheim auf veraltete (alhochdeutsche??) Deutsche Worte zurueckzufuehren ist. Die letzte Silbe "heim" is offensichtlich: eben ein Heim oder Haus. Die erste Silbe "lumm" wird demnach als Vorsilbe angewandt um das folgende Substantiv als wertlos zu bezeichnen. Also lumm-erz waere dann Abraum in Bergwerken oder Tagebau bevor das eigentliche Erz erreicht wird, oder soetwas wie Erz mit niedrigem Metallgehalt.
Ich hatte das einfach so akzeptiert, da ich wenig Ahnung von Sprachwissenschaft habe, und mir nie die Muehe gemacht das nachzupruefen. Wenn da jemand dazu kommentieren koennte waere ich dankbar.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Sa Mai 12, 2007 11:00 am |
|
|
| lumm hat folgendes geschrieben:: | Es hat mir mal jemand erklärt, dass der Ursprung des Namens Lummerzheim auf veraltete (althochdeutsche??) Deutsche Worte zurueckzuführen ist. Die letzte Silbe "heim" ist offensichtlich: eben ein Heim oder Haus. Die erste Silbe "lumm" wird demnach als Vorsilbe angewandt um das folgende Substantiv als wertlos zu bezeichnen. Also lumm-erz wäre dann Abraum in Bergwerken oder Tagebau bevor das eigentliche Erz erreicht wird, oder so etwas wie Erz mit niedrigem Metallgehalt.
Ich hatte das einfach so akzeptiert, da ich wenig Ahnung von Sprachwissenschaft habe, und mir nie die Muehe gemacht das nachzupruefen. Wenn da jemand dazu kommentieren koennte waere ich dankbar. |
Hallo,
Lummerzheimer:
Evtl. setzt sich der Namen wie folgt zusammen:
Lumm-Erz-Heimer:
Lumm- (auch Lümmen) zu Leute: Leute zu ahd. mhd. liut= Volk (ags. Leod=Mann, Fürst)
Erz-: ahd. aruz (arz-) z.B. Arz-(gräber) (auch ON) Er(t)z-(sänger) (Schmelzer)
1. Heimer: von got. Haims= Dorf, ahd. heim, as. Hèm= Haus, Heim. Heimer-Kurzform von V.-Rufnamen wie Haimbald, Heimbold, Heimbert, Heimward usw.)
2. Heimer (auch) zu Hag (1): Einzäunung, (ahd. hagan, Dornenstrauch, Hecke) ndsächs. Hagan.
(Gottschald)
Heimer (auch) zu Heim: patronymische Bildung auf –er zu Heim. Zurückgehend auf den alten, deutschen V.- Rufnamen Heimo. ( ahd. heil= gesund, unversehrt, heil/ ahd. muot=Sinn, Geist, Gemüt.
(Duden)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|