Onomastik.com - Namen und mehr...  
Warum wurde aus BELBAN(1501) BELLMAN(1548)? Bloch : Fesselmann  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Bellmann

Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 8:32 pm

Warum wurde aus BELBAN(1501) BELLMAN(1548)?

Antworten mit Zitat

Warum wandelte sich augenscheinlich im Erzgebirge und auch zwischen Lüneburg und Bremen in einem sehr kleinen Zeitraum flächendeckend der Familienname BELBAN(BELBEN (Bedeutung unbekannt) zu BELMAN/BELLMAN/BELLMANN?
Wer weiß etwas darüber?

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 12:38 am

Antworten mit Zitat

Erstmal vorweg, Belban finde ich heute keinen einzigen, Bellman(n) finde ich etwa 50 Mal, v.a. zwischen Köln und Hannover.

Kunze kennt keinen Belban, wohl aber einen Belben. Beide Namen gehen ihm zufolge auf den Rufnamen Balduin (sprich: baldwin) zurück.
Er erklärt das so, dass es eine Entwicklung gab die von Baldwin zu Belwin führte, von dort zu Belben.

Zur Erklärung: das Deutsche hatte (und hat?) die Tendenz, alle Silben eines Wortes außer der tontragenden zum Schwa (in der Schrift als <e>, aber ohne viele Betonung, etwa Hause, Banane, Käse...) abzuschwächen.
So kommen wir schonmal von Baldwin zu Belwin. Von dort geht es mit der Entwicklung zum Hochdeutschen zu Belben, <w> wird zu <b>, denken Sie an leven / leben usw. (Dabei nehme ich an, dass der Name an der v.a. im Niederdeutschen zu Hause war.)
Soweit klar, soweit gehe ich mit.

Wie wir von hier nun aber zu -mann kommen, wie Kunze vorschlägt, geht mir auch nicht auf.
Ich würde es für möglich halten, dass es hier keine Entwicklung von -ben zu -man gegeben hat, sondern dass das -mann später erst an eine verkürzte Form angehängt wurde.
Das passt dann aber nicht so recht zu der von Ihnen geschilderten Situation.
Aber vielleicht kann mir das ja einer schlüssig erklären;)

mfg

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Familienname "Kleinert" (wi... Kleinert Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 1:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt Bad Ems "Bad Ems&quo... djh Geografische Namen 3 Mi Aug 13, 2008 6:47 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum....... Any. Anregungen & Fragen 1 Fr Okt 19, 2007 10:06 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wien=Becs- Warum? Dvd Brh Geografische Namen 5 Di Aug 21, 2007 12:07 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pappers>> Woher, Warum, Seit wa... upapi Familiennamen 4 Fr März 24, 2006 7:51 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.