Onomastik.com - Namen und mehr...  
Wo kommt der Name Spürkel her? Was bedeutet der nachname LORENZ??? und wo kommt er her??? : Bedeutung des Namens "Winther"  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
digiharry

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 2:00 pm

Wo kommt der Name Spürkel her?

Antworten mit Zitat

hallo, vieleicht kann mir einer weiter helfen wo kommt der Name Spürkel her

Autor Nachricht
admin

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 4:34 am

Antworten mit Zitat

Hallo,

um ganz sicher zu sein, müssten Sie nochmal eine Verbreitungskarte erstellen, aber sowas ähnliches wie Spürkl hatten wir hier kürzlich schonmal.
Da hieß jemand Sperk, glaub ich.

Ich denke, dass Spürkel zusammen mit Sperk und Spirkl gehört.
Das alles sind Übernamen für Menschen, die irgendwas spatzartiges an sich hatten, denn im bairischen ist Sperk das Wort für den Spatz.

Nett, oder Question

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge woher kommt der name HUCKBALD? engelchen1a Vornamen 1 Do Jan 01, 2009 11:24 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge woher kommt mein name daniel zodiac16 Vornamen 3 Sa Nov 22, 2008 7:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt der name Kadir kadir Vornamen 1 Sa Mai 03, 2008 7:42 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt der Name Herbst in Ostpre... Familienname Familiennamen 6 Do Apr 03, 2008 5:36 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt und was bedeutet der Nach... sascha frömert So nicht! 0 Do März 27, 2008 3:02 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.