Onomastik.com - Namen und mehr...  
Woher kommt Poppen? Coelius- wer kann helfen ? : REIMER!!! Ich finde nirgens die Herkunft!  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 5:09 pm

Woher kommt Poppen?

Antworten mit Zitat

Laughing so heißt eine Freundin von mir, natürlich verursacht der Name seit einigen Jahren Schmunzeln bei den Leuten.
Aber weiß jemand, woher er kommt und was es bedeutet HAT?

Danke schön
Anja

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 6:23 pm

Re: Woher kommt Poppen?

Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Laughing so heißt eine Freundin von mir, natürlich verursacht der Name seit einigen Jahren Schmunzeln bei den Leuten.
Aber weiß jemand, woher er kommt und was es bedeutet HAT?

Danke schön
Anja

Nach Prof. Udolphs "Buch der Namen", Seite 192:
Wie sich die Zeiten ändern. Der Duden definiert mittlerweile "poppen" auch als Synonym für "miteinander schlafen". Doch die Bedeutung dieses Szenewortes war dem Nachschlagewerk noch bis zum Ende der 1980er-Jahre völlig unbekannt. Hier fand sich allenfalls ein Eintrag für Popper als "Jugendlicher mit gepflegtem Äußerem und modischer Kleidung".
So gesehen konnte weder die sexuelle Aktivität noch die Popkultur einen Einfluss auf die jahrhundertealten Namen der etwa 7500 Popps und 530 Poppens gehabt haben, die heute in unseren Telefonbüchern stehen. Bei diesen Familien handelt es sich um so gennante "Lallnamen". Diese sind
"Erfindungen" von Kleinkindern, die bei den ersten Sprechversuchen gerne verschiedene Konsonanten "abschaffen". So wird aus Brigitte Bibi, aus Christina wird Tina, aus Nanette wird Nana. Diese abgekürzten Namen, die ihre Wurzeln in der Babysprache haben, nennt die Wissenschaft "Lallnamen". Und "Popp(e) (en) ist so einer, der vermutlich von "Rupert, Robert oder Roppert" kommt.
Wenn also Ihre Freundin beim Vorstellen, beim Bekanntmachen angegrinst wird, weiß sie jetzt, dass sie es mit einem Dummkopf zu tun hat. Also "Hände weg"

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 10:35 am

Antworten mit Zitat

Danke schön!
Werde ich ihr ausrichten.
Schönen Tag noch
Anja

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Familienname "Kleinert" (wi... Kleinert Familiennamen 3 Mi Jan 07, 2009 1:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge woher kommt der name HUCKBALD? engelchen1a Vornamen 1 Do Jan 01, 2009 11:24 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge woher kommt mein name daniel zodiac16 Vornamen 3 Sa Nov 22, 2008 7:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher stammt der Name Vitali?? Vitali Vornamen 1 Do Nov 20, 2008 8:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt der name Kadir kadir Vornamen 1 Sa Mai 03, 2008 7:42 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.