Onomastik.com - Namen und mehr...  
Bedeutung des Namens "Winther" Wo kommt der Name Spürkel her? : woher kommt der Familienname Heinich?  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Hinrich

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 7:23 am

Bedeutung des Namens "Winther"

Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Bedeutung meines Familien Namens, aber irgendwie komme ich nicht recht weiter und hoffe, dass vielleicht jemand mehr weiß als ich.

Folgendes habe ich in Erfahrung bringen können:
Winther hat nichts mit der Jahreszeit zu tun sondern stammt wohl aus dem Wendischen (Slawischen).
Es soll angeblich etwas wie "Wenden Herr" bedeuten, was keine adeligen Abstammung indizieren würde, da die Wenden / Slawen so etwas wie das Adelstum nicht praktizierten, sondern eher der Bedeutung eines freien größeren Bauern entspräche. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Falls jemand mehr weiß wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er es mir mitteilen würde.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Verbreitung des Namens GOLIBRZUCH in ... silesia Familiennamen 1 Fr Jan 09, 2009 2:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname "Lichius" MLichius Familiennamen 1 Fr Jan 09, 2009 1:19 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname "Läßig" Morpheus Familiennamen 1 Fr Jan 09, 2009 12:11 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wird der name "bärdries"... HirnMuesli Vornamen 1 Mi Jan 07, 2009 9:02 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge herkunft und bedeutung lionofh So nicht! 0 Mi Jan 07, 2009 3:16 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.