Onomastik.com - Namen und mehr...  
Zscherben "Wie komme ich nach Königsberg" : Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
   Übersicht -> Geografische Namen
Autor Nachricht
Claudia

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 1:28 pm

Zscherben

Antworten mit Zitat

Da mein kleiner Heimatort vor kurzem sage und schreibe 1025jähriges Jubiläum hatte, muss ich doch mal loswerden, was er eigentlich bedeuten könnte.

Naja, Zscherben, im Saalkreis, bei Halle/Saale, in Sachsen-Anhalt, heisst nicht, wie man in der Ortschronik (30 Seiten) nachlesen kann: Sorbenort - also eine Siedlung der Sorben. SONDERN: slawisch "skirbina" - Ort mit den roten Würmern. vom slaw. skirb für roten Wurm. Womöglich eine Art rote Farbe herzustellen. (E. Eichler)

Nur schade, dass das im Wappen ziemlich eklig aussehen würde. Da bin ich wirklich glücklicher mit dem Hirsch auf der Fahne. Woher der auch immer kommen mag...

Zuletzt bearbeitet von Claudia am So Dez 07, 2008 4:33 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 4:42 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

da bin ich aber begeistert, daß hier jemand Beitäge verfasst, ohne das danach gefragt wurde Wink .

Aber eine Frage hätt ich da noch, was für rote Würmer waren das genau? Confused

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 10:26 pm

hmmmmmmmmm

Antworten mit Zitat

sind denn Sorben nicht slawisch?

Autor Nachricht
Claudia

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 1:04 pm

Antworten mit Zitat

Also ja, Sorben sind Slawen - ABER, der Ortsname wird immer als Siedlung der Sorben "übersetzt", was falsch ist. Die nennen ja ihre Siedlung nicht nach ihrer ethischen Herkunft, vor allem weil sie sich vielleicht nicht mal selbst als Sorben bezeichnet haben (vielleicht!!!!!!!!!).

Zuletzt bearbeitet von Claudia am So Dez 07, 2008 4:34 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet

Autor Nachricht
Tomik79

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 7:30 pm

Re: Zscherben

Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

ich gratuliere! Du hast einen jahrelangen Forschungsdrang bei mir befriedigt!
Da ich mich auch mit den Ortsnamen unserer Heimaterde beschäftige und polnisch gelernt habe, fragte ich mich immer, warum das polnische Wort für "rot" , czerwony, so heisst und nicht wie die ursprünglich heutzutage gebräuchlichen slawischen Bezeichnungen "krasno".
Nun habe ich endlich in einem Multifunktionswörterbuch gelesen, dass bei der Lautverschiebung unser "b" in den slawischen Sprachen zu "w" wurde und somit ergibt es endlich einen Sinn. Auf Polnisch heißt Made, kleiner Wurm "czerw" und die Farbe "czerwony". Damit konnte ich meine polnischen Bekannten beeindrucken. Smile

Solltest du mal Interesse haben, ein paar weitere ostdeutsche Ortsnamen "auseinanderzunehmen", sag einfach bescheid. Übrigens, Jüterbog hat seinen Ursprung in "jutri boc" (heute: jutro bog) und bedeutet Morgengott. Ähnlich kann man recht einfach Dresden herleiten, da es früher "drzezdjane" genannt wurde und soviel wie "Waldbewohner/ Die Leute vom Wald" bedeutet. Diesem liegt das slawische Wort "drzewo" dür Holz (früher mit Wald gleichbedeutend) zugrunde.

Grüße

Thomas

Claudia hat folgendes geschrieben::
Da mein kleiner süßer Heimatort vor kurzem sage und schreibe 1025jähriges Jubiläum hatte, muss ich doch mal loswerden, was er eigentlich bedeutet.

Nem Orthistoriker kann man ja nicht mit Namenkunde kommen, weil der ja sowieso viel mehr Ahnung hat als jemand, der es studiert. ist wohl klar. Keine Frage!!!! Embarassed

Naja, Zscherben, im Saalkreis, bei Halle/Saale, in Sachsen-Anhalt Crying or Very sad , heisst nicht, wie man in der Ortschronik (krasse 30 Seiten Laughing ) nachlesen kann: Sorbenort - also eine Siedlung der Sorben. SONDERN: Twisted Evil slawisch skirbina - Ort mit den roten Würmern. Confused vom slaw. skirb für roten Wurm. Die wurden da nämlich gehäuft angetroffen und aus denen machte man rote Farbe. Jaja!

Nur schade, dass das im Wappen ziemlich eklig aussehen würde. Da bin ich wirklich glücklicher mit dem Hirsch auf der Fahne. Woher der auch immer kommen mag Confused

Autor Nachricht
rosi

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 8:54 am

Zscherben

Antworten mit Zitat

Die Geschichte mit den roten Maden steht bei Professor Ernst Eichler: Beiträge zur deutsch-slawischen Namenforschung.
Cerw kann im Polnischen aber auch bedeuten: Bienenbrut, also könnten dort auch Honigsammler gelebt haben.
Cerwien bedeutet auch roter Boden, ein Hinweis auf Eisenerz-oder rotes Kernholz, das Herz, also könnte der Name auch auf kernige, beherzte, mutige Einwohner hindeuten, siehe vielleicht auch den Familiennamen Czerwinski.

Autor Nachricht
Claudia

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 4:30 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Rosi,
also die Idee mit dem roten Boden, da erzhaltig ist sehr interessant. Idea Dahingehend werd ich mal weiter recherchieren. Das ist eine sehr gute und logische Erklärungsmöglichkeit. Danke.

Autor Nachricht
rosi

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 9:04 am

Zscherben

Antworten mit Zitat

Zscherben sollte nach dem Atlas besten Lössboden besitzen. Dieser sollte braun oder schwarz gefärbt sein. Haben die Zscherbener auf diesem fruchtbaren Boden wie die Maden im Speck gelebt?

Autor Nachricht
saxo

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 4:54 pm

Antworten mit Zitat

Zitat:
Zscherben sollte nach dem Atlas besten Lössboden besitzen.
Das kommt der Sache schon näher. Lößboden ist bester Ackerboden. Srp heißt Sichel. Ein Zscherben könnte also der "Sichelort" sein, der Ort, wo Getreide angebaut wurde. Man vermutet, daß auch der Name der Sorben von daher stammt - ein Volk (zumindest Teile davon), was Ackerbau betrieb. Mit dem Wort Srp ist übrigens auch das deutsche Wort "Herbst" (s > h) verwandt: die Zeit, wo mit der Sichel geerntet wurde. Auch Scherbe und scharf haben denselben Ursprung. Die Sprachverschiebung muß man nicht unbedingt bemühen.

Autor Nachricht
Alarich

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 6:20 pm

Re: Zscherben

Antworten mit Zitat

Tomik79 hat folgendes geschrieben::
Da ich mich auch mit den Ortsnamen unserer Heimaterde beschäftige und polnisch gelernt habe, fragte ich mich immer, warum das polnische Wort für "rot" , czerwony, so heisst und nicht wie die ursprünglich heutzutage gebräuchlichen slawischen Bezeichnungen "krasno".
Nun habe ich endlich in einem Multifunktionswörterbuch gelesen, dass bei der Lautverschiebung unser "b" in den slawischen Sprachen zu "w" wurde und somit ergibt es endlich einen Sinn. Auf Polnisch heißt Made, kleiner Wurm "czerw" und die Farbe "czerwony". Damit konnte ich meine polnischen Bekannten beeindrucken. Smile
Übrigens, Jüterbog hat seinen Ursprung in "jutri boc" (heute: jutro bog) und bedeutet Morgengott. Ähnlich kann man recht einfach Dresden herleiten, da es früher "drzezdjane" genannt wurde und soviel wie "Waldbewohner/ Die Leute vom Wald" bedeutet. Diesem liegt das slawische Wort "drzewo" dür Holz (früher mit Wald gleichbedeutend) zugrunde.
Das erscheint spannend oder ? Wink - zusätzlich auch aus dieser Quelle : "Czernebock war, nach dem Bericht des Helmolds, Lib. I.C. XXXV. der böse, schwarze Gott der Slaven, welche Schwarz in ihrer Sprache Czorny und Bag nannten. Ihm ward der gute und weiße Gott, Juterbock, (der Morgengott) oder Belbock entgegen gesetzt."
Weiträumig um Jüterbog sagen die Menschen sich auch heute noch "Juten Morgen" für "Guten Morgen". Umgangssprachlich gibt es dort noch einige weitere slavische Fragmente in deren deutschen Sprache. Den slavisch-stämmigen Bewohnern wurde dort vormals ihre Sprache verboten.
Nun - kommen wir der ursprünglichen Bedeutung von "Guten Morgen" oder auch "Juten Morgen" näher. Was bis wer könnte in der ursprünglichen Bedeutung dieses Morgen-Grusses gemeint gewesen sein ?
-------------------------------
~ http://alaric.de.tl ~

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.