Onomastik.com - Namen und mehr...  
Der Namen Meda Atlanta : anika  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
Meda

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 10:40 pm

Der Namen Meda

Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin Meda und möchte gerne wissen woher der Name herkommt und was er bedeuten könnte. Vielleicht wisst ihr das ja?!

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2006 9:27 am

Re: Der Namen Meda

Antworten mit Zitat

Meda hat folgendes geschrieben::
Hallo, ich bin Meda und möchte gerne wissen woher der Name herkommt und was er bedeuten könnte. Vielleicht wisst ihr das ja?!

Grüsse Dich

Der Vorname Meda kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Die Prophetin.

Gruss

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 8:38 am

Meta

Antworten mit Zitat

hallo

und was ist mit dem vornamen meta? der hört sich ja fast ähnlich an. meineur-oma und meine oma trugen diesen namen und kamen aus ost-preußen.

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 4:23 pm

Re: Meta

Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
hallo

und was ist mit dem vornamen meta? der hört sich ja fast ähnlich an. meineur-oma und meine oma trugen diesen namen und kamen aus ost-preußen.

Grüsse Dich,

1. Meta, Greta, Grete, Grethe, Grit, (schweizerische Koseform: Gritli)= Kurz- und Koseform von Margareta/tha, Margarete/the, ( Auch Metha im Dänischen) Meta auch Kurzform zu Mellita.

Margarete: Herkunftssprache: Altgriechisch. Bedeutung: die Perle.
Angaben zur Herkunft: als Name aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommen. Im Mittelalter verbreitet durch den Namen der hl. Margarete von Antiochia (3./4. Jh.) Das griechische Wort 'margarites' stammt vielleicht ursprünglich aus dem Persischen mit der Bedeutung 'Kind des Lichts' (gemäss der Vorstellung der Perle als Tautropfe, der durch Mondlicht verändert wurde). Wörter: margarites=die Perle

Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Sa März 25, 2006 6:31 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 7:24 am

Meta

Antworten mit Zitat

danke für die antwort. meine oma und meine ur-oma hatten noch einen zweitnamen: margareta. ist das dann nicht sogar doppelt gemoppelt wenn sie meta margareta hießen?

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 1:43 pm

Re: Meta

Antworten mit Zitat

[quote="Marc"][quote="Anonymous"]danke für die antwort. meine oma und meine ur-oma hatten noch einen zweitnamen: margareta. ist das dann nicht sogar doppelt gemoppelt wenn sie meta margareta hießen?[/qu

Grüsse DIch,

Nein, den Meta ist, wie ich Dir geschrieben habe, auch eine Kurzform zu Mellita. (Meta Kurzform von Margareta und Melitta) Melitta Griechisch, bedeutet "Die Biene" . Deine Mutter heisst somit: Melitta-Margareta.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge möchte wissen ob es den Namen Okko gibt Micha1956 Vornamen 2 Do Sep 11, 2008 6:44 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namen für Echse gesucht Tarzius Vornamen 2 Mo Sep 01, 2008 11:57 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hallo! wie findet ihr diese namen:..... Sue94 Vornamen 1 Do Jul 24, 2008 12:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gibt es einen namen der bedeutet: der... nad Vornamen 4 Mo Jul 14, 2008 3:44 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe standesamt will den namen DENIZ... deniz Vornamen 3 Mi Jul 02, 2008 10:46 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.