|
|
| Autor |
Nachricht |
Asmodina
interessiert

|
Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 11:27 amWINDMANN |
|
|
Hallo!
Meine Großeltern wüssten gerne die Bedeutung des Namens Windmann. Hat er evtl. etwas mit Windmühlen zu tun, oder hat er eine ganz andere Bedeutung?
LG und Danke
Asmo
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 11:02 am |
|
|
Hallo Asmo,
bevor deine Anfrage unbeantwortet nach unten rutscht, habe ich mal im dtv-Namenatlas nachgeschaut.
Zitat: "Mittelhochdt. wint, mittelniederdt. wend(e) war die gebräuchlichste Bezeichnung für die Slawen. Sie schlug sich auch in Landschafts- und Ortsnamen nieder: Wendland, Windischeschenbach."
Danach dürfte der Name nichts mit Wind oder Windmühlen zu tun haben. Die Nachbarschaft wird damit ausgedrückt haben, dass es sich um einen Mann gehandelt hat, der den Wenden (Slawen) zugehört.
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Asmodina
interessiert

|
Verfasst am: So Jul 16, 2006 6:53 am |
|
|
Vielen Dank, Beate!
Damit hätte ich nie gerechnet, da man das Wort "Wind" automatisch mit "dem Wind" gleichsetzt...
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|