|
|
| Autor |
Nachricht |
Logophilos
neugierig

|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 9:27 pmWellingdorf |
|
|
Hallo,
Der Ortsname Wellingdorf (heute zu Kiel)
" ist eventuell aus der Landschaft entstanden (alter Name Belendorp, bel=ballig,wellig), die sehr hügelig ist beziehungsweise war. Das Wort könnte aber auch von einem Personennamen hergeleitet sein."
Soweit die Website des örtlichen Gymnasiums. 'Eventuell' , 'könnte' - weiß vielleicht jemand genaueres?
Die Ableitung Belendorp > Wellingdorf scheint mir lautlich unplausibel. B > W ist zwar artikulatorisch einfacher, aber daß aus 'e' ein 'i' werden soll und dann auch nur an einer Position scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Irre ich?
Gibt es Ortsnamen, die ähnliche Bestimmungswörter enthalten?
Im voraus Dank für kluge Hilfe!
Grüße aus Kiel
Joachim
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 7:34 am |
|
|
hallo,
eine Deutung zu Wellingdorf speziell habe ich nicht gefunden, allerdings weisen Orte wie Wellinghofen, Wellinghusen etc. auf den Ort Wellenbusch, dessen Erklärung sinngemäß vom Ausgangswort Wellen, Well(-ing) auf einen Flurnamen hinweist "Im Wellen". Dieser bedeutet demnach "quellig, sumpfiges Gehölz".
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Logophilos
neugierig

|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 8:53 am |
|
|
Hallo Dinomaus,
danke für die die interssante Anregung! Woher haben Sie die Wortbedeutung "quellig, sumpfiges Gehölz" für 'Wellen'? Weder Grimm noch Kluge bringen mich da weiter.
Grüße von der Ostsee
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 9:46 am |
|
|
Hallo,
zur Ergänzung: altsächsisch "wellan/ wallan/ well" bedeutet quellen, wallen, aufwallen.
Dazu habe ich noch "welo" gefunden. Das bedeutet Besitzer.
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 12:54 pm |
|
|
Hallo,
dafür brauchts Fachlektüre zu geographischen Namen. Hier in diesem Fall, wars "Deutschlands geograph. Namenwelt" von Bahlow.
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Helene Erasmus
ambitioniert

|
Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 8:45 pm |
|
|
Gedanken:
ahd welle -> wella ; igm uel / uela = Quelle
Welle, wellen, wallen, Wall - verwandt mit quellen,quillen und schwemmen = aufschwemmen, aufwallen (auf und ab) wogen
ahd : belari = auf-schwemmen
sorb.: beli = weiß, schein-end
nordische Variante : ?
Ortsnamen mit Well(e) und Beel / Bel / Bil können sinnverwandt sein.
Orte wie Beelen, Bielefeld (Bili..), Bilitz erheben sich aus von Wasser umspülten (aufgespültes) Land. Land aus weißem Sand.
Speziell auf Kiel und seine Umgebung darf bei dem versuch Örtlichkeitsbezeichnungen zu deuten, die nordische Sprache und ihr Sinn bei der Bezeichnung nicht vernachlässigt werden. Sicher finden sich hier Gemeinsamkeiten/ Erklärungen wie beim Namen Kiel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|