|
|
| Autor |
Nachricht |
sirius
neugierig

|
Verfasst am: So Mai 13, 2007 11:00 pmGutbrod : Sind wir Bäcker mit Eigenlob? |
|
|
Seit meiner Heirat trage ich diesen Familiennamen und ich hätte gern etwas über Bedeutung und Verbreitung erfahren. Wir leben in Franken.
Ich weiß noch, dass es diesen Namen im Rheinland oft gibt - siehe die Oldtimer -Autos ujavascript:emoticon(' ')
Rolling Eyesnd die Rasenmäher.
Wer weiß mehr?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 5:11 am |
|
|
Hallo!
Da gibt es nicht viel zu sagen. Gutbrod(t) ist einfach nur ein Berufsübername für den Bäcker. Brot war immer schon ein Grundnahrungsmittel und sicherlich ist der Name eher auf das Brot bezogen (ein nahrhaftes, gutes Brot), als auf den Bäcker, der er es backte.
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 1:46 pmRe: Gutbrod : Sind wir Bäcker mit Eigenlob? |
|
|
| sirius hat folgendes geschrieben:: | | Seit meiner Heirat trage ich diesen Familiennamen und ich hätte gern etwas über Bedeutung und Verbreitung erfahren. Wir leben in Franken. |
Zur Verbreitung des Namens:
Geogen meldet 558 Vorkommen u. schätzt eine Gesamtzahl von ca. 1.500 Namensträgern in D.
Der Name Gutbrod kommt fast ausschließlich in Süddeutschland vor (vor allem in Schwaben!) und konzentriert sich in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen (BaWü) sowie im Landkreis Main-Spessart.
Namenvarianten sind Gutbrot (11x), Gutbrodt (37x).
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|