Onomastik.com - Namen und mehr...  
Ursprung des Namens THYAIS ? Michèle : Nouri, orientalischer männl. Vorname, Bedeutung u. Herkunft  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
Miriam

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 1:32 pm

Ursprung des Namens THYAIS ?

Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
eine Arbeitskollegin von mir ist US Amerikanerin und ihr Name ist T h y a i s. Ich suche, finde aber partout keine Hinweise, woher dieser Name tatsaechlich stammt.
Spontan habe ich Griechenland damit assoziiert, aber ich finde keine Antwort. Thyais selbst hat es auch noch nicht herausgefunden. Hat irgendjemand eine Idee?
Das waere nett! Vielen Dank und einen schoenen Tag, Miriam Smile

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 1:52 pm

Re: Ursprung des Namens THYAIS ?

Antworten mit Zitat

Miriam hat folgendes geschrieben::
Hallo an alle,
eine Arbeitskollegin von mir ist US Amerikanerin und ihr Name ist T h y a i s. Ich suche, finde aber partout keine Hinweise, woher dieser Name tatsaechlich stammt.
Spontan habe ich Griechenland damit assoziiert, aber ich finde keine Antwort. Thyais selbst hat es auch noch nicht herausgefunden. Hat irgendjemand eine Idee?
Das waere nett! Vielen Dank und einen schoenen Tag, Miriam Smile

Hallo,

und es handelt sich tatsächlich um eine ArbeitskolleGIN?....

Nun gut, in Amerika ist alles erlaubt was Namen anbelangt. Wink

Der Name Thyais auch Thiais ist eine Form des lat. Namen Theodosius. (auch Theodasius (lat.) od. Theodaxium.

Der Ursprung ist griech. Theodósios= Weiterbildung von Theódotos. Bedeutung: theós= Gott und dotós= Geschenkt. (Gottes Geschenk)

Autor Nachricht
Miriam

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 2:08 pm

Thyais - Vielen Dank!

Antworten mit Zitat

Hi Tarzius,

ich bin begeistert! Herzlichen Dank fuer Deine so superschnelle Hilfe. Thyais ist wirklich eine KollegIN, und eine huebsche obendrein Smile

Ich uebersetze das jetzt ins Englische und schicke es ihr, da wird sie sich sehr freuen. Wie Du sagst, im Amerikanischen ist ja gaenzlich alles erlaubt, und mittlerweile erfinden die einfach Namen!

Ich werde mich oefters hier umsehen, ist hoch interessant. Dankesehr und einen sehr schoenen Abend,
Gruss
Miriam

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 3:39 pm

Re: Thyais - Vielen Dank!

Antworten mit Zitat

Hi Tarzius,

ich bin begeistert! Herzlichen Dank fuer Deine so superschnelle Hilfe. Thyais ist wirklich eine KollegIN, und eine huebsche obendrein Smile

Ich uebersetze das jetzt ins Englische und schicke es ihr, da wird sie sich sehr freuen. Wie Du sagst, im Amerikanischen ist ja gaenzlich alles erlaubt, und mittlerweile erfinden die einfach Namen!

Ich werde mich oefters hier umsehen, ist hoch interessant. Dankesehr und einen sehr schoenen Abend,
Gruss
Miriam

Hallo Miriam,

es gibt ja noch mehr zum "Namen" Thiais: Z.B. : Thiais "ist" eine Gem. in Frankreich:

http://nona.net/features/map/placedetail.708083/Thiais/

Oder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodotos

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodosios

Zitat:
Wie Du sagst, im Amerikanischen ist ja gaenzlich alles erlaubt, und mittlerweile erfinden die einfach Namen!

Absolut richtig. Wobei ich schon noch hinzufügen möchte, dass nicht ganz alles erlaubt ist. Best. Namen, auf die ich nicht eingehen möchte, sind auch in Amerika nicht erlaubt.

U.S.-Namensrecht bei Heirat, Geburt und Adoption:

http://amlaw.us/swagner5.shtml

Autor Nachricht
Miriam

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:27 am

US Namensrecht

Antworten mit Zitat

Guten Morgen Tarzius,

Du sagst, bestimmte Namen sind auch in den USA nicht gestattet? Jetzt bin ich neugierig - kannst Du nicht sagen welche das sind? Bitte. Ich bin neugierig.

Ich kenne Leute, die haben ihren Kindern wirklich frei erfundene Namen gegeben, klangvoll, schwer auszusprechen (fuer meinen Geschmack klingen die Namen 'indianisch') sind aber voellig inhaltsleer und ohne Bedeutung/Sinn. Das finde ich sehr schade fuer die Kinder. Sad

Also duerfen wir nun wissen, welche Namen nicht erlaubt sind?
Viele Gruesse
Miriam

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 1:24 pm

Re: US Namensrecht

Antworten mit Zitat

Guten Morgen Tarzius,

Du sagst, bestimmte Namen sind auch in den USA nicht gestattet? Jetzt bin ich neugierig - kannst Du nicht sagen welche das sind? Bitte. Ich bin neugierig.

Ich kenne Leute, die haben ihren Kindern wirklich frei erfundene Namen gegeben, klangvoll, schwer auszusprechen (fuer meinen Geschmack klingen die Namen 'indianisch') sind aber voellig inhaltsleer und ohne Bedeutung/Sinn. Das finde ich sehr schade fuer die Kinder. Sad

Also duerfen wir nun wissen, welche Namen nicht erlaubt sind?
Viele Gruesse (ach ja, als naechstes werde ich die Bedeutung Deines Namens suchen).
Miriam

Hallo Miriam,

Zitat:

Tut mir leid, jedoch handelt es sich dabei **um Namen** die keine Erwähnung verdienen. Wenn Du jedoch in der Geschichte einwenig zurück denkst, wirst Du sicherlich von selbst drauf kommen.

Viele Amerikaner tragen auch echte "indianische" und/od. "hawaiianische" Namen. Meiner Meinung nach sollte man jedoch eine Bezug zu der jeweiligen Kultur haben.

Im "erfinden" von Namen sind die "Stars" von Amerika "federführend". Namen die "Stars" Ihren Kinder gegeben hatten: z.B.

Frank Zappas Tochter Moon Unit belegt mit ihrem Vornamen Platz eins in einer Hitliste der komischsten Namen von Sprösslingen berühmter Eltern.....

http://www.onomastik.com/forum/about2090.html&highlight=apple

Alle "Stars" tragen Künstler Namen. Aber wie heissen sie wirklich?

Wie z.B. Pamela Anderson= Barbara Rose Kopetski. Falls es Dich inters., auf folgender WeBSeite findest Du die wahren Namen von Stars. Das Gute an der WeBSeite ist, dass auch erklärt wird, wie z.B. der Name Pink Floyd (u.a.) entstanden ist.

http://www.markenlexikon.com/personen_p.html

http://www.cinema.de/news/specials/f/filmstars?object_id=1370&artobj_id=4725

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge namens und geschichliche bedeutung de... catalingo05 Familiennamen 1 Sa Nov 29, 2008 5:51 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chochoiek familienname ursprung ostpr... dodo So nicht! 0 Mo Nov 24, 2008 5:20 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung des Namens Schwieger Tarzius Vornamen 1 Sa Aug 02, 2008 6:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung des Namens Mercedes mastergirl Vornamen 4 Do Apr 24, 2008 10:21 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursprung des namens "MIELACK" Breitleng So nicht! 0 So Jan 06, 2008 12:30 am Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.