|
|
| Autor |
Nachricht |
Hombruch
neugierig

|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 9:41 pmRettke |
|
|
Wer kann mir den Namen Rettke erläutern, kommt warscheinlich aus Schlesien.
Danke für die Hilfe
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 1:05 pmRe: Rettke |
|
|
| Hombruch hat folgendes geschrieben:: | Wer kann mir den Namen Rettke erläutern, kommt warscheinlich aus Schlesien.
Danke für die Hilfe |
Hallo,
Zitat Bahlow: Rettig, Rettich ist ein Übername des Gemüsehändler (Rettichbauer) ndd. Reddig, Reddich.
Aber Rettke ist ostd. -slaw. Ortsnamen Rettkau bei Glogau. (Herkunftsname zu/aus diesem Ort)
Mit "Schlesien" liegst Du (so glaube ich) gar nicht so falsch.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Rettkau+bei+Glogau&btnG=Suche&meta=
Warte jedoch noch ab, was Beate dazu meint. Die kennt sich in "dieser Gegend" bzw. mit diesen Namen besser aus als ich.
Als weiteres wird genannt/kommt in Frage: Retttke: Kurzform/Form von Rufnamen die mit dem Namenwort "rat" gebildet sind. Ahd. rat= Rat, (Ratschlag, Ratgeber) Z.B. Ratko, Rato usw.)
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 3:07 pm |
|
|
Hallo,
Vanagas hat Retkus und verweist auf Ratkus. Da verweist er auf slawisch Kondratka, Radislowas, Radionas, also auf Vornamen.
Beate
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|