Onomastik.com - Namen und mehr...  
Literaturtipps? Wo steckt... : Entstehungsgeschichte Steuerberater  
   Übersicht -> Plauderecke
Autor Nachricht
Pat

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 5:38 pm

Literaturtipps?

Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bereite mich gerade auf eine Germanistik-Prüfung vor, in der es u. a. um Personennamen und Toponyme im Unterricht geht. Die Themen hatte ich mir ausgesucht, weil ich es wirklich ganz nett fände, in der Schule auch kurz mal die Namenkunde zu behandeln und hatte natürlich auch schon einige Vorstellungen, wie ich das machen würde. Aber leider scheint das bei anderen nicht so beliebt zu sein und ich finde kaum Literatur, um meine Ideen zu untermauern... Lange Rede, kurze Bitte: Kennt zufällig jemand didaktische Literatur zu Personennamen/Toponymen?
Liebe Grüße,Pat

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 2:10 am

Antworten mit Zitat

Hi,

das einzige, was mir selbst bisher in die Finger gefallen ist, ist das Heft Namenforschung. Eine Einfuhrung in die Onomastik von Gerhard Koss.
Da wird in einem der hinteren Kapitel die Namenkunde als Unterrichtsthema besprochen, wenn ich mich recht erinnere, war das aber nicht zu ergiebig.

Vor einiger Zeit war ich auch mal im Internet über das Thema Namen im Unterricht gestoplert, ich glaube, das war hier
Arrow http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=531973.htm

Vielleicht hilft dir das ja für einen Start.

P.S. Im DTV-Atlas Namenkunde gibt es zwar nichts spezifisch didaktisches, aber eine Seite zu Lehrer- und Schülerspitznamen. Das wäre vielleicht ein netter Einstieg Wink

Autor Nachricht
Pat

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 6:10 pm

Danke!

Antworten mit Zitat

Das Buch kenne ich schon, ist tatsächlich nicht sehr ergiebig, aber der link ist sehr nett. Vielen Dank für Deine Mühe!!!
(Und vielleicht mache ich später das Thema einfach selbst in der Schule populärer Wink)
Liebe Grüße,
Pat

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 2:42 am

Namen im Unterricht

Antworten mit Zitat

Hi Pat,

ich denke, das funktioniert mit den Kids sehr gut. Ab und an kommen hier im Forum einige Schüler vorbei, deren Hausaufgabe es ist, die Bedeutung ihrer Namen zu entschlüsseln.
Du wärst dann also nicht der erste Lehrer, der sowas macht;)

Lieben Gruß
(auch von einem Lehrer)

Auf Beitrag antworten

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.