|
|
| Autor |
Nachricht |
ClimaX
neugierig

|
Verfasst am: Sa Okt 21, 2006 1:27 amSchättle - Kein plan mehr... |
|
|
hi
ich würde gern die herkunft, vieleicht bedeutung von den familiennamen Schättle wissen,is bestimmt ne herausforderung für euch ^^,weil ich habs schon langsam aufgegeben .
Danke im voraus ^^
cya
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Sa Okt 21, 2006 10:44 am |
|
|
Hmm, Schättle könnte vielleicht eine Variante von Schöttle sein. Ableitung dann von Schott(e). Auf jeden Fall schwäbische Verkleinerungsform auf -le; kommt lt. Geogen schwerpunktmäßig im LK Rottweil vor.
Bedeutung:
1. Berufsname zu "Schotte", "Irländer", "herumziehender Krämer"
2. Berufsübername für einen Hersteller von süßen Molken oder Übername für jemand, der so etwas gerne isst.
Falls Schöttle nicht zutrifft, kommt vllt. Schätzle als Ursprung in Frage, also schwäbische Diminutiv-Ableitung von Schatz.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Sa Okt 21, 2006 11:38 am |
|
|
Hallo,
alternativ hätte ich noch Schättler/Schettler im Angebot, wenn das r weggefallen ist.
Dann wäre es ein Berufsname zu mhd. scheite "Holzspan, Schindel"für den Holzspalter, evtl. auch Übername zu mnd. schetelen "scheiteln, kämmen, evtl. entrundete Form von Schöttler.
Zur Klärung wird wohl nur Familienforschung beitragen.
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
ClimaX
neugierig

|
Verfasst am: Sa Okt 21, 2006 2:18 pm |
|
|
hehehe garnichtmal so einfach was ? ^^
danke nochmals jungs UND !!!!--->Mädels<--- !!!!!^^
Zuletzt bearbeitet von ClimaX am So Okt 22, 2006 11:09 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Sa Okt 21, 2006 2:27 pm |
|
|
..und Mädels - wolltest Du doch sagen, oder
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
ambrosius
hoch qualifiziert

Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge: 642 Wohnort: Karlsruhe-Knielingen
|
Verfasst am: Sa Okt 21, 2006 9:24 pm |
|
|
|
Der Familiennamen kommt meines Erachtens von ahd. scado, mhd. schade = "schädigender Feind, Widersacher" (Gottschald, Heintze-Cascorbi).
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|