Onomastik.com - Namen und mehr...  
[suche] die Wisenschaft der Namensgebung Seite wieder flott : Forenregeln - bitte zuerst lesen  
   Übersicht -> Plauderecke
Autor Nachricht
Gon

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 12:33 pm

[suche] die Wisenschaft der Namensgebung

Antworten mit Zitat

Hi

Ich versuche derzeit einen Namen zu "entwickeln" der ein paar Kriterien entspricht. Um aber meine Beweggründe ein wenig zu beleuchten ein kleiner Ausblick auf den Hintergrund.

Ich spiele schon seit einer weile mit freunden verschiedene Spiele online (Rollenspiele) und möchte einen besonders wohl überlegten Namen für eine neue Rolle entwickeln. Ich möchte, dass nicht nur die Taten sondern auch der dadurch in Verbindung gebrachte Name vor Wohlklang strotzt.
Daher suche ich derzeit (hauptsächlich online) nach Literatur und Informationen zum Thema Namensgebung. Ich hatte mir daher von dieser Seite große Hilfe erhofft und war etwas enttäuscht, als ich sah, dass es hier eher um schon existierende Namen geht.

Der Name soll:
- leicht zu merken sein
- wohlklinngend sein
- in eine mittelalterlich anmutende Fantasywelt passen
- zu den Charakteristika der Rolle passen

Ich kenne diverse Namensgeneratoren und Namenslisten. Ich wollte aber mal nicht diesen Weg gehen und etwas suchen, dass mir gefällt. Viel mehr wollte ich schauen, ob es möglich ist einen Namen zu "entwickeln" wie ein Produkt.

Kennt ihr dazu informative Seiten, Bücher oder habt selber Erfahrung zu diesem Thema?

Grüße,
Konrad

Zuletzt bearbeitet von Gon am Di Dez 19, 2006 2:46 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 11:59 am

Re: [suche] die Wisenschaft der Namensgebung

Antworten mit Zitat

Gon hat folgendes geschrieben::
Hi

Ich versuche derzeit einen Namen zu "entwickeln" der ein paar Kriterien entspricht. Um aber meine Beweggründe ein wenig zu beleuchten ein kleiner Ausblick auf den Hintergrund.

Ich spiele schon seit einer weile mit freunden verschiedene Spiele online (Rollenspiele) und möchte einen besonders wohl überlegten Namen für eine neue Rolle entwickeln. Ich möchte, dass nicht nur die Taten sondern auch der dadurch in Verbindung gebrachte Name vor Wohlklang strotzt.
Daher suche ich derzeit (hauptsächlich online) nach Literatur und Informationen zum Thema Namensgebung. Ich hatte mir daher von dieser Seite große Hilfe erhofft und war etwas enttäuscht, als ich sah, dass es hier eher um schon existierende Namen geht.

Der Name soll:
- leicht zu merken sein
- wohlklinngend sein

Ich kenne diverse Namensgeneratoren und Namenslisten. Ich wollte aber mal nicht diesen Weg gehen und etwas suchen, dass mir gefällt. Viel mehr wollte ich schauen, ob es möglich ist einen Namen zu "entwickeln" wie ein Produkt.

Kennt ihr dazu inforamive Seiten, Bücher oder habt selber Erfahrung zu diesem Thema?

Grüße,
Konrad

Grüsse Dich,

versuchs mal mit dem: Everchanging Book of Names

Everchanging Book of Names. Tool zum Generieren verschiedener Namen, die unterschiedlichsten irdischen Kuturen oder bekannten Fantasy-Settings ähneln.

http://ebon.pyorre.net/ (Hier findest Du Infos, Download usw.)

Everchanging Book of Names: einem Sharewareprogramm, das dem einzigen Zwecke dient, Namen aus verschiedenen Kulturkreisen (auch Fantasy) zu generieren.

Um am griechische Namen zu kommen musst Du auch das Zusatzbuch "Eastern Europe“ herunterladen und es in den "Core“-Ordner entzippen.

Wenn Du Dich nicht registrieren lassen willst, kannst Du nur einen Namen nach dem anderen generieren und musst das Buch neu öffnen (ist aber nur ein 1 Klick..)

Autor Nachricht
Gon

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 9:51 am

Antworten mit Zitat

erstmal danke für den Link, das wirkt, als ob sich dort jemand wirklich etwas mehr Mühe gemacht hat aber....

Zitat:

ich will einen anderen Weg einschlagen. Ich möchte mich mit der Psychologie hinter der Namensgebung beschäftigen. Ich möchte mich darüber belesen, welchen Effekt welche Merkmale eines Namens auf den Leser haben, wie sich dabei die verschiedenen Rezeptoren unterscheiden und in welcher Weise man in der Vergangenheit beim Benennen von Personen und Dingen welche Merkmale in den Vordergrund gestellt hat.

Es geht mir weniger darum, einen Namen zu finden als den Weg der Namensgebung zu finden. Also mehr Psychologie und Ethymologie
(ich hoffe alle Fremdwörter korrekt verwendet zu haben)

Autor Nachricht
Chrisso

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 2:13 pm

Antworten mit Zitat

Erstmal finde ich es beeindruckend, mit wissenschaftlichem Ehrgeiz an ein Thema wie Namensgebung in Rollenspielen heranzugehen. Das erinnert mich irgendwie an die Sache mit den Kanonen und den Spatzen. Aber sei's drum.

Vor kurzem erregte eine Diplomarbeit in Psychologie an der TU Chemnitz zu stereotypischen Vorstellungen zu Vornamen die Aufmerksamkeit der Medien. Da ging es eben genau darum, herauszufinden welche spontanen Assoziationen man bei den klassischen deutschen (teils auch modischen englischen) Vornamen hat. Ich habe leider nur die Presseerklärung dazu zur Hand. Mit diesen Schlagwörtern findet man aber haufenweise Auszüge im Netz. Vielleicht auch die Arbeit selbst.

Auf dieser Seite gibt es auch eine ähnliche Umfrage zu Vornamen. Im Testbetrieb, soweit ich weiß. Der Link ist leider weg.

@Tommy: Habt Ihr euch da irgendwie mit den Chemnitzern abgesprochen oder ist das ein Fall von gleiche Idee zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten?

Mit diesen Infos kannst du jedenfalls aus vorhandenen Namen bestimmte Schemen ableiten. Hier spielt wohl auch die Phonetik/ der Wohlklang eine Rolle. Wenn du das zu findende Regelwerk(*) dann umdrehst, kannst du deinen eigenen Namen erstellen. Das wäre imho aber eine völlig neue Leistung und auch eine eigene Abhandlung wert. Zu blöd, das Philologie überhaupt nicht mein Gebiet ist.

(*) Vielleicht kann man aber auch nicht alles in Formeln fassen oder es gibt einfach zu viele Variablen, siehe Beliebtheitsumkehrung bei Detlef oder Adolf (wobei das politisch wenig korrekt ist, die beiden Stereotypen in einem Satz zu erwähnen - zumindest von einer L-F-Kombo kann man aber schonmal abraten Surprised ).

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 12:53 am

Antworten mit Zitat

Chrisso hat folgendes geschrieben::

Habt Ihr euch da irgendwie mit den Chemnitzern abgesprochen oder ist das ein Fall von gleiche Idee zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten?

Shocked Shocked Shocked Ich bin baff!
Bislang war mir das Chemnitzer Projekt völlig unbekannt! Danke für den Link, der ist interessant. V.a. weil die Theorie dahinter genau die selbe ist, wie auch hinter unserem Arrow Vornamen-Lexikon. Das ist noch ein bisschen zu leer, um es offiziell zu starten. Wenn mal etliche weitere Namen da sind, wird es auch leichter zu finden sein.

Die Chemnitzer haben dabei natürlich den Vorteil gehabt, dass deren Umfrage nach wissenschaftlichen Kriterien stattgefunden hat, also repräsentativ ist.

Aber Gon´s Problem hilft das nach wie vor nicht weiter;)

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 12:40 pm

Re: [suche] die Wisenschaft der Namensgebung

Antworten mit Zitat

Gon hat folgendes geschrieben::
Hi

Der Name soll:
- leicht zu merken sein
- wohlklinngend sein

Kennt ihr dazu inforamive Seiten, Bücher oder habt selber Erfahrung zu diesem Thema?

Grüße,
Konrad

Grüsse Dich,

nicht wissenschaftlich usw. jedoch ein Gedanke wert:

Tolkien-Genie oder Träumer?

Kann jemand nachvollziehen wie man eine Geschichte schreiben kann, in der man eine neue Welt erfindet, mit den eigenen, zum Teil noch nirgends je erwähnten Völkern. Er erfindet Sprachen, er erfindet "Götter", er erfindet einzelne Gruppen unter den Völkern (z.B. Elben unterteilt in Noldor,... etc.) und alle Völker haben ihre eigene typische Charakterisierung.
Und, all diese Ideen, Einzelheiten, Einzelteile dieser Welt verbindet er so das ein großes Meisterwerk entsteht. Wie geht das? Er baut von einem aufs Nächste Ereignis auf und verflechtet sie miteinander. Wie kann man das verstehen? …………… Wissenschaft?

Eine Anregung, nichts weiter. Bücher von Tolkien.

Autor Nachricht
Gon

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 2:52 am

Antworten mit Zitat

Danke für den Tip mit Tolkien ^^
Hobbit und Ring Triologie hab ich schon hinter mich gebracht.

Ich werd der Chemnitzer Idee mal nachgehen und gerade die Sache mit der Phonetik klingt nach genau den Ansätzen die ich suche. Mal in die Bibliothek laufen und n paar Bücher ausleihen.

Zum Thema Kanonen und Spatzen... das hängt davon ab wie viel Zeit man mit Rollenspielen verbringt. Vollkommen wertungsfrei hoffe ich dass ihr zur Kenntnis nehmt, dass ich viel zeit mit Rollenspielen verbringe und viele Menschen im Internet mit meinem Charakter interagieren. Ich merke selbst, wie ich auf die Namen anderer reagiere. Wenn mein Gegenüber DarkKill0r heißt, nehme ich ihn doch von vorne an nicht ernst und bilde mir eine Meinung darüber, was für ein Mensch er ist.
Genauso erinnere ich mich doch nach ein paar Wochen eher an einen wohlklingenden oder aussergewöhnlichen Namen als an einen John Schmith oder Max Müller. Solche Effekte will ich nutzen. Klang, eventuelle Assoziationen und unterschwellige "Botschaften"...

Danke soweit für die hilfreichen Antworten.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Suche nach leiblichen Verwandten Spurensuche Plauderecke 0 Mi Nov 19, 2008 10:14 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche Vorname Ernst Wilm So nicht! 0 Do Okt 16, 2008 6:12 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche die bedeutung für Zazu. DanaScully6 Vornamen 2 Mo Aug 04, 2008 9:11 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche meine Familie Lia Douglas Familiennamen 2 Fr Mai 16, 2008 3:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SUCHE Ausgefallene E -NAMEN Rosemarie Teubl Vornamen 2 Mi Apr 23, 2008 2:21 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.