|
|
| Autor |
Nachricht |
Homer
interessiert

|
Verfasst am: Sa Dez 16, 2006 3:59 pmOsterwieck |
|
|
Hallo liebes Forum,
kennt jemand die Bedeutung des Ortsnamens Osterwieck? Der Ort liegt im Kreis Halberstadt (Sachsen-Anhalt).
Wenn man den Namen zerlegt, erhält man "Oster" und "wieck". Soweit ich weiß, bedeutet "wieck" soviel wie Dorf oder besser einfach Ort. Und "Oster" könnte Osten heißen? Also Osterwieck = Ort / Dorf etc. im Osten (von wo?) (gelegen)? Allerdings hieß der Ort zuvor Seligenstadt! Viell. muss man eine Verbindung zwischen den Namen Seligenstadt Osterwieck sehen?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Sa Dez 16, 2006 4:30 pmRe: Osterwieck |
|
|
| Homer hat folgendes geschrieben:: | kennt jemand die Bedeutung des Ortsnamens Osterwieck? Der Ort liegt im Kreis Halberstadt (Sachsen-Anhalt).
Wenn man den Namen zerlegt, erhält man "Oster" und "wieck". Soweit ich weiß, bedeutet "wieck" soviel wie Dorf oder besser einfach Ort. |
Ein gängiger Ortsname bzw. Ortsnamenteil, vgl. auch Wyk auf Föhr. Kommt in Skandinavien häufig vor, z.B. Sandvik in Schweden. | Zitat: | Und "Oster" könnte Osten heißen? Also Osterwieck = Ort / Dorf etc. im Osten (von wo?) (gelegen)? Allerdings hieß der Ort zuvor Seligenstadt! Viell. muss man eine Verbindung zwischen den Namen Seligenstadt Osterwieck sehen? |
Oster heißt auf jeden Fall "Ost-". Manchmal gibt es ja sogar das Gegenstück "Wester", z.B. bei Osterkappeln und Westerkappeln.
Zu dem Namenwechsel kann ich nichts sagen ...
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Sa Dez 16, 2006 4:43 pm |
|
|
| Zitat: | | Allerdings hieß der Ort zuvor Seligenstadt! Viell. muss man eine Verbindung zwischen den Namen Seligenstadt Osterwieck sehen? |
-nein ganz sicher nicht.
Warum allerdings der umbenannt wurde, kann ich Dir auch nicht sagen. Evtl. weil es schon ein Seligenstadt in Hessen gibt?
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|