Onomastik.com - Namen und mehr...  
frage zur ahnenforschung Herzlichen Glückwunsch! : Auf Wiedersehen  
   Übersicht -> Plauderecke
Autor Nachricht
sven

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 2:25 pm

frage zur ahnenforschung

Antworten mit Zitat

kann man das ursprungsland seiner vorfahren nicht anhand der eigenen genen herausfinden?

falls ja bitte adresse nennen Exclamation

danke

Autor Nachricht
Dinomaus28

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 9:25 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst vielleicht herausfinden, wer diesselbe DNA hat und mit Dir verwandt ist, aber die Herkunft findest Du bei diesem FN, nur durch Ahnenforschung. Vorausgesetzt Du hast Glück und findest Daten Deiner Vorfahren die sehr weit zurückgehen etwa 15.Jh./16. Jh.. Dann kann man annehmen, daß "älteste" gefundene Vorfahre, dort wo er geboren wurde auch herkam und da der Ursprung liegt.

Gruß
Dinomaus28 Rolling Eyes

Autor Nachricht
tommy

hoch qualifiziert
hoch qualifiziert

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 6:18 am

Genanalyse und Ahnenforschung

Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich weiß, gab es immer mal wieder Ansätze, anhand der Gene auf Bevölkerungsgruppen zu schließen (und damit auch weitestgehend auf eine Region / Land). Da wird davon ausgegangen, dass Menschen einer Region bestimmte genetische Züge aufweisen.
Das kann aber die Ahnenforschung keineswegs ersetzen sondern ist dafür viel zu vage. Auch - so hab ich mal gehört - ist bei der Genanalyse wohl so einiges Interpretation und auslegbar, ganz wie es für die jeweilige Fragestellung gebraucht wird. Aber da kenn ich mich wirklich nicht aus Wink

Autor Nachricht
Anstecknadel

interessiert
interessiert

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 2:40 am

Antworten mit Zitat

Interessanterweise kann man anhand der Sauerstoffkonzentration in Blut und Knochen herrausfinden wo genau ein Lebewesen aufgewachsen ist, doch dies wird dir eher weniger nutzen denn um irgendwelche Ursprünge herrauszufinden müßtest du schon Knochen von deinen Vorfahren vorzeigen um Antworten zu finden, das will heißen konzentrier dich lieber auf die Ahnenforschong, genauer kannst du es kaum haben, außer ihr habt eine Art famileiengruft und dieser umstand würde ja auch schon deine Fragen beantworten!

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich bei der Ahnenforschung vor? mastergirl Anregungen & Fragen 1 Do Apr 24, 2008 5:21 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an Administrator Anonymous Anregungen & Fragen 5 Di Feb 05, 2008 12:21 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ahnenforschung Axmann axmann Familiennamen 2 Fr Sep 28, 2007 3:32 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an den Admininstrator Lemmsen Anregungen & Fragen 3 Do Jun 07, 2007 2:25 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.