|
|
| Autor |
Nachricht |
johannes
neugierig

|
Verfasst am: So Feb 11, 2007 7:26 pmFlurnamen Aschenäcker, Appenwiesen, Braunsäcker, Kupphahn |
|
|
Ich versuche derzeit, die Bedeutung unserer örtlichen Flurnamen zu ergründen. Eine Ortschronik gibt es bisher leider nicht.
Was z.B. bedeuten die o.a. Flurnamen.
Wer kann mir antworten ? :?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
coppi
ambitioniert

|
Verfasst am: So Feb 11, 2007 8:23 pmRe: Flurnamen Aschenäcker, Appenwiesen, Braunsäcker, Kupphah |
|
|
| johannes hat folgendes geschrieben:: | Ich versuche derzeit, die Bedeutung unserer örtlichen Flurnamen zu ergründen. Eine Ortschronik gibt es bisher leider nicht.
Was z.B. bedeuten die o.a. Flurnamen.
Wer kann mir antworten ?  |
Aschenäcker
Ableitung vom Wasserwort Asc in sumpfigen Gegenden.
Bedeutung vermutlich i.S.v. Sumpfacker
Appenwiesen
Ableitung des Wassertermini Apula. Eventuell Hinweis auf eine Quelle.
Bedeutung i.S.v. feuchter Wiese.
Braunsäcker
Herleitung vom Gewässerwort brun. Bezeichnet einen Sumpf.
Bedeutung: Sumpfacker
Kupphah
Kup = Moder
hahn = Moor
Bedeutung demzufolge Modermoor
Gib mal ein Feedback, ob das zutreffen kann.
Oftmals stehen Flurnamen auch in einem anderen regionalen Zusammenhang. Dazu ist es aber erforderlich, die geschichtliche Entwicklung des Ortes zu kennen.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
johannes
neugierig

|
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 7:08 pmFlurnamen Aschenäcker, Appenwiesen, Braunsäcker, Kupphahn |
|
|
Merci für die schnelle Reaktion. Alle Ableitungen treffen für die konkreten Flure wohl nicht zu, aber ich werde die nächsten Wochen mal betagte Landwirte ansprechen.
Dann melde ich mich wieder. Danke.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
coppi
ambitioniert

|
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 7:28 pmRe: Flurnamen Aschenäcker, Appenwiesen, Braunsäcker, Kupphah |
|
|
| johannes hat folgendes geschrieben:: | Merci für die schnelle Reaktion. Alle Ableitungen treffen für die konkreten Flure wohl nicht zu, aber ich werde die nächsten Wochen mal betagte Landwirte ansprechen.
Dann melde ich mich wieder. Danke. |
Das wird nicht ausreichen. Die Flurnamen sind oft viele hundert Jahre alt. Da sahen die Gegenden meist ganz anders aus.
Die "Urbarmachung" und damit Trockenlegung kam oft erst sehr spät.
Um welche Gegend handelt es sich?
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|