|
|
| Autor |
Nachricht |
Wolfgang Göhler
neugierig

|
Verfasst am: Do März 22, 2007 6:14 pm[b]Göhler - wie der Bundespräsident aber mit "G"[/ |
|
|
Laut Verteilungskarte kommt der Name gehäuft in Sachsen vor. Die namensgebende Familie meines Großvaters stammt aus dem Erzgebirge, was die Vermutung nahelegt, der Name "Göhler" sei eine Umformung der Berufsbezeichnung "Köhler" (= Hersteller von Holzkohle zum Verhütten von Erz), was bei der nachlässigen Aussprache im Sächsischen (Unterscheidung zwischen "hartem und weichem K" -letzteres wäre das G) gut vorstellbar ist.
Ein Blick in Grimms Wöterbuch der Deutschen Sprache brachte eine erstaunliche andere Interpretation des Namensteils "GÖHL": es soll einen Possenreißer oder Gaffer bezeichnen, allerdings soll diese Bedeutung aus dem schweizerischen bzw. süddeutschen Sprachraum stammen, was so gar nicht zur Verbreitung des Namens passt.
Ich würde mich freuen, von kompetenter Seite etwas zu diesem Namen zu hören. Vielleicht gibt es ja noch weitere Varianten, die mir bisher nicht bekannt geworden sind.
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang Göhler
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|