Onomastik.com - Namen und mehr...  
[b]Göhler - wie der Bundespräsident aber mit "G"[/ Standop - seltener Familienname : Hübscher  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
Wolfgang Göhler

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 6:14 pm

[b]Göhler - wie der Bundespräsident aber mit "G"[/

Antworten mit Zitat

Laut Verteilungskarte kommt der Name gehäuft in Sachsen vor. Die namensgebende Familie meines Großvaters stammt aus dem Erzgebirge, was die Vermutung nahelegt, der Name "Göhler" sei eine Umformung der Berufsbezeichnung "Köhler" (= Hersteller von Holzkohle zum Verhütten von Erz), was bei der nachlässigen Aussprache im Sächsischen Rolling Eyes (Unterscheidung zwischen "hartem und weichem K" -letzteres wäre das G) Smile gut vorstellbar ist.

Ein Blick in Grimms Wöterbuch der Deutschen Sprache brachte eine erstaunliche andere Interpretation des Namensteils "GÖHL": es soll einen Possenreißer oder Gaffer bezeichnen, allerdings soll diese Bedeutung aus dem schweizerischen bzw. süddeutschen Sprachraum stammen, was so gar nicht zur Verbreitung des Namens passt. Embarassed

Ich würde mich freuen, von kompetenter Seite etwas zu diesem Namen zu hören. Vielleicht gibt es ja noch weitere Varianten, die mir bisher nicht bekannt geworden sind.
Exclamation Vielen Dank im Voraus Exclamation
clap Wolfgang Göhler clap

Autor Nachricht
stoeteknuel

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 6:28 pm

Antworten mit Zitat

Der Namenduden nennt für Göhler zwei Alternativen:
1. Übername für einen ausgelassenen Menschen, von mhd. goln = "laut singen, johlen".
2. Herkunftsname zu den Ortsnamen Göhl bzw. Göhlen, siehe:
http://www.geonames.org/search.html?q=g%C3%B6hlen&country=
http://www.geonames.org/search.html?q=g%C3%B6hl&country=

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Vorname "Gallus"? Figo Figosen Vornamen 1 Fr Nov 21, 2008 12:24 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusatzinformationen zu "So nicht... Tarzius Anregungen & Fragen 0 So Nov 09, 2008 1:04 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachname "Peter" Jersy Familiennamen 1 Mo Sep 29, 2008 12:23 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Appellativ "Weg" in Ort... Nomen est omen Geografische Namen 1 Mi Sep 03, 2008 9:34 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Lennard/ Lennart " jet... Tatjana Vornamen 1 Do Aug 28, 2008 1:14 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.