|
|
| Autor |
Nachricht |
Christian Korte
neugierig

|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 8:43 amFamilienname Mierschink - Wer kann bitte helfen? |
|
|
Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung meines Geburtsnamens Mierschink. Gefunden habe ich trotz umfangreicher Meta-Suche nur die verwandten Miersch bzw. Miertsch
Miersch: aus dem Slawischen: "Frieden" oder "friedlich"
- am häufigsten im Raum Dresden, Frankfurt/Oder, Lausitz (meine Heimat)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Miertsch(ink) (sorbischer/ slawisch): schätzungsweise um 1830 wurde der Name eingedeutscht, die ursprüngliche Schreibweise soll Mierczink gewesen sein.
1250 -1300 Einwanderung fränkischer, flämischer, thüringischer und sächsischer Bauern. Eine flämische/ friesische Abstammung kann also ebenso angenonmmen werden. Der Name "van Miert" / Miert ist flämisch (Belgien).
Miers wäre die friesische Variante und steht für Moor/ Morast / Marschland...
Welche Deutung ist zutreffend? Welche Ursprung hat die Nachsilbe "ink"?
Vielen Dank für jede Hilfe.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 9:09 am |
|
|
Hallo,
Mechow und Podehl haben den prußischen Namen Miersch.
Podehl leitet von "miris, mirit" (denken, dichten) ab.
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 3:17 pm |
|
|
Geogen findet als "ähnliche" Namen Mirsching (14x) mit Häufung im LK Dahme-Spreewald und Mirschinka (23x) mit Häufung im LK Oberspreewald-Lausitz, wobei Mirschinka für mich "slawischer" klingt als Mirsching bzw. Mierschink.
In der Nähe von Frankfurt/Oder gibt es in PL einen Ort Mierczany.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Dinomaus28
Experte!

|
Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 6:17 am |
|
|
Hallo!
Mir: sl. Stamm, Bedeutung unsicher (asl. miru, wend. mer "Friede" oder germ. mar. Dazu FN Mir/a(ß), -eck, -i(t)sch, -sch(ing) (x Martinus).....
Q: Gottschald
Gruß
Dinomaus28
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|