|
|
| Autor |
Nachricht |
amr_ahn
interessiert

|
Verfasst am: Di Jun 12, 2007 12:11 pmOrtsname: Wiggenhauser |
|
|
Hallo,
ich möchte gerne wissen, was für eine Bedeutung/Ursprung der Ortsname Wiggenhauser (Württemberg, Bodenseekreis) hat.
Viell. kann mir ja jmd. helfen.
Danke.
Mfg
Alex
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Di Jun 12, 2007 1:31 pmRe: Ortsname: Wiggenhauser |
|
|
| amr_ahn hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
ich möchte gerne wissen, was für eine Bedeutung/Ursprung der Ortsname Wiggenhauser (Württemberg, Bodenseekreis) hat.
Viell. kann mir ja jmd. helfen.
Danke.
Mfg
Alex |
Hallo,
SuchFunktion benützen!
Hauser/Häuser:
http://www.onomastik.com/forum/about626.html&highlight=hauser
http://www.onomastik.com/forum/about1088.html&highlight=hauser
Ableitung auf -er zu den häufigen ON. Hausen usw. Standesnam. zu mhd. hüs.= Haus, Wohnung. (Hausverw.)
3. Aus der bairischen-österr. Namensform Waldhauser (Balthasar) gekür. Familienname.
Wigg(er) Wigg(ers) und Wiggert nnd. Form von Ruf- Vornamen Wighard, Wighart. wig=Kampf, (Krieg) harti/herti= hart, kräftig, stark. (Bahlow)
Ergänzend noch: der Rufname Wiggo auch Wigo. Germ. Kurzform von Namen mit der Zusammensetzung Wig-.
Die Meinung der CH: Der Vesuv als religiöser Schicksalsberg im alten Christentum:
An der Ilfis liegt unter anderem Wiggen, die erste Ortschaft auf Luzerner Gebiet. - Der Name beginnt mit einem V. Da kann man sicher sein, daß der Vesuv dahintersteckt:
WIGGEN = VCM > VS(V)M = VESUVIUM, Vesuvius! Oder: Vesuv, lateinisch VESUVIUS, habe ich als WALD-Berg erkannt. Also haben die WALD-Stätte ihren Namen von diesem Berg entlehnt. Und kein Wunder, daß gerade dort sich die Vesuv-Berge häufen: Titlis, Stanserhorn, Vitznauerstock, Mythen, usw. ..................
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|