|
|
| Autor |
Nachricht |
miko
interessiert

|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2007 1:35 pmWeisweiler (Bedeutung und Herkunft) |
|
|
Moin!
Ich würde gerne die Bedeutung mitunter für Weis haben. Weiler kann ich mir erklären, wenn es dann nur eine Erklärung für Weiler gibt. Aber was genau verbirgt sich hinter weis(s/ß)?
Der Ort liegt in der Eifel, wenn ich mich nicht irre, meine Vorfahren stammen auch daher (Eifel).
Wären sie damit mit die ersten gewesen, die sich dort niedergelassen haben, oder was kann man daraus schließen? Und - die meisten Weisweiler die ich fand, haben eine "von" vorneweg. Jetzt habe ich einaml gelesen, dass in der franzosenzeit die Adelstitel abgeschaft wurden (ähnlich wie in Österreich).
Was sagt Ihr dazu?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2007 1:40 pmRe: Weisweiler (Bedeutung und Herkunft) |
|
|
| miko hat folgendes geschrieben:: | | Ich würde gerne die Bedeutung mitunter für Weis haben. Weiler kann ich mir erklären, wenn es dann nur eine Erklärung für Weiler gibt. Aber was genau verbirgt sich hinter weis(s/ß)? |
Der erste Namensteil soll angeblich "Wiese" bedeuten, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Weisweiler#Geschichte
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
miko
interessiert

|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2007 1:57 pm |
|
|
|
Sehr guter Einwand. Werde das mal so annehmen. Vielen Dank
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2007 3:55 pmRe: Weisweiler (Bedeutung und Herkunft) |
|
|
| miko hat folgendes geschrieben:: | Moin!
Ich würde gerne die Bedeutung mitunter für Weis haben. Weiler kann ich mir erklären, wenn es dann nur eine Erklärung für Weiler gibt. Aber was genau verbirgt sich hinter weis(s/ß)?
Der Ort liegt in der Eifel, wenn ich mich nicht irre, meine Vorfahren stammen auch daher (Eifel).
Wären sie damit mit die ersten gewesen, die sich dort niedergelassen haben, oder was kann man daraus schließen? Und - die meisten Weisweiler die ich fand, haben eine "von" vorneweg. Jetzt habe ich einaml gelesen, dass in der franzosenzeit die Adelstitel abgeschaft wurden (ähnlich wie in Österreich).
Was sagt Ihr dazu? |
Hallo,
Die Burg Weisweiler ist eine ehemalige, aus dem 12. Jahrhundert stammende Wasserburg im Eschweiler Stadtteil Weisweiler, von der heute nur noch wenige Reste übrig sind. Ihre Erbauer waren die Herren von Weisweiler, von denen erstmals Winricus von [u]***Wizwilre 1176 in einer Urkunde des Kölner Erzbischofs Philipp von Heinsberg Erwähnung findet.....Es wird angenommen, dass Winricus, der erste urkundlich bekannte Herr von Weisweiler, auch erster Burgherr war........
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Weisweiler
***Noch ein Gedanke zu Wiz-: Wiz (weiss) ist ein Übername zu mhd. wìz= weiss. Nach der Haarfarbe des ersten Namensträger.
(der Duden schreibt zu Weiler: mhd. wìler= Weiler, einzelnes Gehöft, kleineres Dorf)
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
miko
interessiert

|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 6:57 am |
|
|
|
Stimmt denn der Gedanke, dass die Adelstitel während der "Franzosenzeit" abgeschafft wurden. Wäre ja für weitere Forschungen interessant, da ich bislang nicht wirklich was finden konnte. Habe meist zu W'weiler nur mit zusatz von "von" etwas gefunden und demnach nicht beachtet.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
stoeteknuel
Experte!

|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 7:44 pm |
|
|
| miko hat folgendes geschrieben:: | | Stimmt denn der Gedanke, dass die Adelstitel während der "Franzosenzeit" abgeschafft wurden. Wäre ja für weitere Forschungen interessant, da ich bislang nicht wirklich was finden konnte. Habe meist zu W'weiler nur mit zusatz von "von" etwas gefunden und demnach nicht beachtet. |
Im Zuge der franz. Revolution (1789) wurden zumindest in Frankreich die Adelstitel abgeschafft, aber später wieder restauriert. Heute gibt es dort nach wie vor Adelstitel, allerdings sind die Standesprivilegien abgeschafft.
"Während der Franzosenzeit" bezogen auf D kann ja nur heißen: während der Besatzungszeit von Napoléon Anfang des 19. Jahrhundert. Ob die Adelstitel bei uns damals "par ordre de mufti" abgeschafft worden sind, weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie heute wieder alle da ...
Vielleicht findest du hier, was du suchst: http://de.wikipedia.org/wiki/Adel
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
miko
interessiert

|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 6:36 am |
|
|
hätte ja sein können. irgendwo müssen die ja ihren ursprung haben.....und unter den ohnehin wenigen weisweilern sind die meisten mit "adelstitel".
man hat es auch nicht immer einfach......
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|