|
|
| Autor |
Nachricht |
nyenyon
neugierig

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 3:40 pmGerichtsprozess wegen Patronym "Christianova" |
|
|
Hallo zusammen,
Das Thema Patronyme ist nun bereits des öfteren hier diskutiert worden. Hier ist unser Fall: Unsere Tochter "Magdalena" sollte nach bulgarischer Sitte den 2. Vornamen "Christianova" erhalten. Dies wurde heute vom Standesamt Berlin Pankow abgelehnt. Das selbe Standesamt hat jedoch für unseren älteren Sohn "Michael" den Patronym "Christianov" akzeptiert und eingetragen. Dies will das Standesamt jetzt mit einem Namensänderungantrag anfechten ("Ups, da haben wir wohl einen Fehler gemacht"). Natürlich werden wir beides nicht akzeptieren und sowohl für den 2. Vornamen "Christianova" als auch für den erhalt des 2. Vornamen "Christianov" vor Gericht gehen. Ich habe bereits alle Quellenverweise hier gesammelt und auch bereits Infornationen von "wikica" erhalten. Dennoch, vielleicht kennt jemand Familien, die erfolgreich einen Patronym als 2. Vornamen eintragen lassen konnten. Hintergrund ist, dass ich vor Gericht nachweisen möchte, dass es durchaus üblich ist, Patronyme eintragen zu lassen. Auch sonst wäre ich über jede hilfreiche Information dankbar.
gruesse
nyenyon
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:07 pmRe: Gerichtsprozess wegen Patronym "Christianova" |
|
|
| nyenyon hat folgendes geschrieben:: | Hallo zusammen,
Das Thema Patronyme ist nun bereits des öfteren hier diskutiert worden. Hier ist unser Fall: Unsere Tochter "Magdalena" sollte nach bulgarischer Sitte den 2. Vornamen "Christianova" erhalten. Dies wurde heute vom Standesamt Berlin Pankow abgelehnt. Das selbe Standesamt hat jedoch für unseren älteren Sohn "Michael" den Patronym "Christianov" akzeptiert und eingetragen. Dies will das Standesamt jetzt mit einem Namensänderungantrag anfechten ("Ups, da haben wir wohl einen Fehler gemacht"). Natürlich werden wir beides nicht akzeptieren und sowohl für den 2. Vornamen "Christianova" als auch für den erhalt des 2. Vornamen "Christianov" vor Gericht gehen. Ich habe bereits alle Quellenverweise hier gesammelt und auch bereits Infornationen von "wikica" erhalten. Dennoch, vielleicht kennt jemand Familien, die erfolgreich einen Patronym als 2. Vornamen eintragen lassen konnten. Hintergrund ist, dass ich vor Gericht nachweisen möchte, dass es durchaus üblich ist, Patronyme eintragen zu lassen. Auch sonst wäre ich über jede hilfreiche Information dankbar.
gruesse
nyenyon |
Hallo Nyneyon,
evtl. hilft "Dir" folgendes weiter:
Beginnend mit dem 1. Januar 1998 werden die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts an dieser Stelle in ungekürzter Form veröffentlicht.............(mit Volltext Suche)
http://www.bverfg.de/entscheidungen.html
Europäisches Recht:
Deutsches und europäisches Namensrecht vertragen sich nicht:
30. Juni 2005 Deutschland muß voraussichtlich sein Namensrecht für im Ausland geborene Kinder ändern...................
http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~E115D6D367C004A7A9729AD16EE5ED7EB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Leider ist mir das Urteil nicht bekannt evtl. kann man dies jedoch "über" diese Zeitung in Erfahrung bringen.
Oder: Die ungewöhnlichsten neuen Vornamen in Deutschland
Sonntagsökonom: Was Vornamen über Integration aussagen
„Stefan Schmidt könnte sich nicht Stefan Goethe nennen“
Deutsches und europäisches Namensrecht vertragen sich nicht
Urteil: Fünf Vornamen müssen reichen
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E843AC30925B84121B0E557C55B577E18~ATpl~Ecommon~Scontent.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|