|
|
| Autor |
Nachricht |
Livolt
neugierig

|
Verfasst am: Fr Jun 19, 2009 10:57 pmSchubnell |
|
|
hallo zusamm,
ich suche schon seit längerem nach der Bedeutung dem oben genannten Familiennamen. Bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Gruß Livolt
PS: Schon mal danke im Vorraus
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Szillis-Kappelhoff
Experte!

|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 8:48 am |
|
|
Hallo,
die meisten Treffer Anfang des 18. Jh. gibt es in Todtnau, Loerrach, Baden.
Beate
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Livolt
neugierig

|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 10:48 am |
|
|
|
Danke für die Antwort das ist die Gegend wo ich her komme. Aber ich hab mich eher für die Bedeutung interessiert.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 3:17 pmSchubnell |
|
|
| Livolt hat folgendes geschrieben:: | | Danke für die Antwort das ist die Gegend wo ich her komme. Aber ich hab mich eher für die Bedeutung interessiert. |
Hallo,
| Zitat: | | Aber ich hab mich eher für die Bedeutung interessiert |
Und genau das ist nicht mit Sicherheit zu sagen.
Der Fam: Nam. Schubnell. Schubnel: zu finden in der selben Region: auch Schubel, Schubell.
Diese zu/von mhd. schübel, schubel= Büschel (z.B. aus Heu) (mda.= einfältiger, tölpelhaftiger Mensch)
Schwäbisch- WTB: schuben="einhauen", "tüchtig essen".
Jedoch: schub- schüb- auch= schieben, auch schauber, schübel.
Mhd. schoubem, schube = langes und weites Überkleid; für den Hersteller oder Träger. (roman.= Giubba, frz.= Jupe)
Zuletzt bearbeitet von Tarzius am Mo Jun 22, 2009 3:46 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Livolt
neugierig

|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 3:23 pm |
|
|
Danke schön
scheint ja doch komplizierter zu werden, als ich gedacht habe, die bedeutung meinen familiennamen heraus zufinden.
Hätte nicht gedacht das es so viele möglichkeiten gibt.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Lawrence
interessiert

|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 9:31 pm |
|
|
Hallo,
zu beachten wäre eventuell auch, dass der Name hauptsächlich in Südbaden vorkommt.
Das ist tiefstes allemannisches Gebiet, wo die Lautverschiebung von "u" zu "au" nicht erfolgt ist.
Haus = Hus
Maus = Mus
Deshalb sollte auch in Erwägung gezogen werden, dass der Begriff im Hochdeutschen Schaubnell heißen könnte.
Schaube = eine Schaube ist ein weiter, faltiger Rock, der im 15. Jahrhundert aufkam. Ziemlich spät, um in die Namensdeutung einzugehen, aber Namen entstanden zuletzt auf dem Land.
Todtnau, das hier schon genannt wurde, war damals, noch mehr als heute, tiefste Provinz.
Der modische Vorgänger der Schaube ist übrigens der Tappert - Derrick
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
diogenes
hoch qualifiziert

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 1:43 pm |
|
|
Evtl. könnte man dem Namen über das Mittelhochdt. näher kommen.
Mhd. schuop = Schuppe -- mhd. nel, nelle = Kopf, Scheitel
SCHUBNELL < schuopnel = Schuppenkopf (?)
In Elsass-Lothringen ist auch SCHUPNEL / SCHOUPNEL bezeugt.
Siehe www.geneanet.org
MfG
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 2:27 pm |
|
|
| Livolt hat folgendes geschrieben:: | | Danke für die Antwort das ist die Gegend wo ich her komme. Aber ich hab mich eher für die Bedeutung interessiert. |
Hallo,
noch eine Aussage: auf einer franz. WeBSeite steht: (OHNE GEWÄHR!)
Schubnel: (KOPIE!)
Le nom est surtout porté dans le Haut-Rhin. La variante ***Schubenel est également présente en Suisse alémanique, d'où le patronyme pourrait être originaire. Sens incertain. On envisagera un éventuel rapport avec le mot allemand "Schub" (= poussée, propulsion, coup), mais des variantes anciennes permettraient sans doute d'y voir plus clair.
Département Haut-Rhin. (die Variante Schubenel auch in der Deutschschweiz.) Bedeut.= unsicher. Es wird ein möglicher Zusammenhang mit dem deutschen Wort "Schub“= Stoss, Antrieb, Schlag, vermutet.
(in den CH-Telfb. sind ca. 30 Einträge zum Namen Schubnell und Schubnel verz.. SCHUBENEL= 5 Einträge. SchubeneLL= null Einträge)
Im Engl. finden sich die Form Shubnel(l).
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
diogenes
hoch qualifiziert

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 2:38 pm |
|
|
Das Problem bei all diesen anderen Deutungen ist, dass nie auch der zweite Bestandteil "-nell" erklärt wird. Es muss doch irgendwie zusammenpassen - was nicht bedeutet, dass "Schuppenkopf" stimmen muss.
MfG
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tarzius
Experte!

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 3:07 pm |
|
|
| diogenes hat folgendes geschrieben:: | Das Problem bei all diesen anderen Deutungen ist, dass nie auch der zweite Bestandteil "-nell" erklärt wird. Es muss doch irgendwie zusammenpassen - was nicht bedeutet, dass "Schuppenkopf" stimmen muss.
MfG |
Hallo Diogenes,
| Zitat: | | Es muss doch irgendwie zusammenpassen - was nicht bedeutet, dass "Schuppenkopf" stimmen muss. |
Also für mich "hört sich" der "Schuppenkopf" bis anhin als am wahrscheinlichsten an.
Den Ausführungen aus der von mir "genannten" WeBSeite schenke ich pers. keinen Glauben.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Valerius
interessiert

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 7:40 pmSchweizer Ursprung |
|
|
da der Ursprung dieses Namens offensichtlich in der Schweiz und im angrenzenden S.W. Deutschlands liegt, habe ich in Paul Oettli's Buch: "Deutschschweizerische Geschlechtsnamen" nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
"mangelhafte Haarpflege kennzeichnete die Schudi, Schudel (wirres, üppiges Haar), die deutschschweizerischen Tschudi ..... , die Schuppli, Tschupp (vgl. Haarschopf), ..."
und
"... oder Nell (Dickkopf, Dummkopf, verwandt mit Noll, Nollen, rundliche Bergkuppe, ....)"
also ein Dick- oder Dummkopf mit mangelhafter Haarpflege?!
Valerius
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|