Onomastik.com - Namen und mehr...  

Ursprung von "Eveline"

Veit - Ursprung? Bedeutung? : hilfe was heißt Ann-Katrin  
   Übersicht -> Vornamen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 4:59 pm

Ursprung von "Eveline"

Antworten mit Zitat

Mich interessiert welche Wurzeln der Name Eveline hat. Ich habe schon ein bißchen gesucht und bin auf ganz verschiedene Ergebnisse gekommen:

Eva - Lebensspenderin, Aveline - avis - Vogel, oder auch von Avelina altsächsisch: die Kraft, aber auch aus dem Keltisch: eiblin=liebenswürdig.

Irgendwie bin ich verwirrt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Autor Nachricht
Aimée

ambitioniert
ambitioniert

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 8:53 pm

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gefunden:
Eveline
sprache der Herkunft: Altfranzösisch
Geht zurück auf den altfranzösischen-normannischen Namen "Aveline".
"Aveline" ist verkleinerungs Form von "Avila", eine Form von "Ava".
Die Bedeutung ist nicht sicher bekannt, möglicherweise steht sie im Zusammenhang mit lateinisch "avis" = Vogel.

Autor Nachricht
Jean-Louis

Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 8:41 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Eveline !

Im Französischen kommt Eveline / Evelyne von Eve also vom hebräischen und bedeutet "die, die das Leben schenkt".

Aveline ist seltener in Frankreich, ( häufiger in England ? ) und man hat dafür 3fache Herkunft :

1) Variante von Eveline

2) von lat. avis " Vogel"

3) vom römischen Namen Avitus eines Arvener Familie. Die Arvener waren Kelten und lebten im Zentralmassif (Auvergne) . Vielleicht haben Sie "Asterix un das Arvenerschild" gelesen ?

vlG aus Paris
[/quote][/code][/list][/list]

Autor Nachricht
Jean-Louis

Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 8:42 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Eveline !

Im Französischen kommt Eveline / Evelyne von Eve also vom hebräischen und bedeutet "die, die das Leben schenkt".

Aveline ist seltener in Frankreich, ( häufiger in England ? ) und man hat dafür 3fache Herkunft :

1) Variante von Eveline

2) von lat. avis " Vogel"

3) vom römischen Namen Avitus eines Arvener Familie. Die Arvener waren Kelten und lebten im Zentralmassif (Auvergne) . Vielleicht haben Sie "Asterix un das Arvenerschild" gelesen ?

vlG aus Paris

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. "Lerze" madmike2k Vornamen 1 So Aug 08, 2010 5:10 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung/Herkunft von Fam. Name &quo... lpreview Familiennamen 1 Do Aug 05, 2010 3:30 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern "Žvaigždždes, Zvaigznes&qu... Alarich Plauderecke 1 Do Jul 08, 2010 10:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Luka (serbo-kroatische Schreibw... luka596 Plauderecke 2 Mi Jun 23, 2010 5:36 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Endung "-mann" Ruhrbuerger Familiennamen 4 Mo Jun 14, 2010 7:24 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.