Onomastik.com - Namen und mehr...  
bargetzi namen herkunft Bensemann : MATSCHURAT  
   Übersicht -> Familiennamen
Autor Nachricht
dariobargetzi

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 9:03 pm

bargetzi namen herkunft

Antworten mit Zitat

hallo
ich haette gerne gewusst, ob jemand etwas zum familiennamen bargetzi zu erzaehlen weiss? evt. hilft das wort barca aus dem italienischen=boot
waere toll etwas ueber die herkunft und bedeutung zu erfahren. name kommt auf jedenfall oft in der suedostschweiz vor. (romanisch/italienischer teil der schweiz)
danke im voraus
d. bargetzi[/i][/b]

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 3:24 pm

Re: bargetzi namen herkunft

Antworten mit Zitat

dariobargetzi hat folgendes geschrieben::
hallo
ich haette gerne gewusst, ob jemand etwas zum familiennamen bargetzi zu erzaehlen weiss? evt. hilft das wort barca aus dem italienischen=boot
waere toll etwas ueber die herkunft und bedeutung zu erfahren. name kommt auf jedenfall oft in der suedostschweiz vor. (romanisch/italienischer teil der schweiz)
danke im voraus
d. bargetzi[/i][/b]

Grüsse Dich Dario,

Ich habe eine Web-Seite gefunden: "Bargatze/Bargetzi /Pargätzi Family Page". Ich hoffe, es hilft dir weiter. (The name Pargätzi is derived from the Rhaeto-Romanic form "Parcazi" which goes back to the Graeco-Roman name "Pancratius." St. Pancratius (Sogn Parcazi) is also the patron of the former church in the ruined castle of Hohentrins on a towering rock near Trins, Switzerland.) zu finden unter:

http://familytreemaker.genealogy.com/users/b/a/r/Sherrie--L-Bargatze/FILE/0001page.html

http://familytreemaker.genealogy.com/users/b/a/r/Sherrie--L-Bargatze/

Autor Nachricht
Bergo

neugierig
neugierig

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 5:54 pm

Antworten mit Zitat

hallo
danke im voraus
d. bargetzi[/i][/b]

Hallo,
da ich auch nach meinen Vorfahren suche bin ich hier auf denen Artikel gestossen. Es ist richtig, dein Name kommt aus der Schweiz. Meine Vorfahren hießen Burgäzzi, kamen aus Sevelen in St. Gallen. EIn Thomas Burgäzzi ist als Zimmermann ca. 1650 nach Deutschland ausgewandert. Durch den 30 jährigen Krieg sind Schweizer vom deutschen Adel angeworben worden damit das Land wieder bevölkert wurde. Bargetzi und Burgäzzi sind verwandschaftliche Namen. Diese Namen wurden abgewandelt, kommt aber wahrscheinlich von den Eisheiligen. Bist du in dieser Zeit weitergekommen?
Gruß Bergo

Autor Nachricht
Tarzius

Experte!
Experte!

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 2:43 pm

Antworten mit Zitat

[quote="Bergo"]
hallo

Hallo,
da ich auch nach meinen Vorfahren suche bin ich hier auf denen Artikel gestossen. Es ist richtig, dein Name kommt aus der Schweiz. Meine Vorfahren hießen Burgäzzi, kamen aus Sevelen in St. Gallen. EIn Thomas Burgäzzi ist als Zimmermann ca. 1650 nach Deutschland ausgewandert. Durch den 30 jährigen Krieg sind Schweizer vom deutschen Adel angeworben worden damit das Land wieder bevölkert wurde. Bargetzi und Burgäzzi sind verwandschaftliche Namen. Diese Namen wurden abgewandelt, kommt aber wahrscheinlich von den Eisheiligen. Bist du in dieser Zeit weitergekommen?
Gruß Bergo

Hallo,

die Ableitung des Namen zu/ Pancratuis ist soweit korrekt.

CH: Bereits 1314 Pancracuis, 1354 Prancaci belegt. Weitere Formen: 1577 Bargettzin. 1616 bereits Bargätzi. 1628 Bercatzi. Aber auch Brigazi u.v.m.

Das CH-Fam. Nam. Buch ist Dir bekannt?

Das Familiennamenbuch der Schweiz steht in grösseren Schweizer Bibliotheken üblicherweise im Lesesaal zur Verfügung. Darin findest Du ganz sicher weitere, inters. Infos zum Namen Bargätzi u.ä.

Auf Beitrag antworten

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge möchte wissen ob es den Namen Okko gibt Micha1956 Vornamen 2 Do Sep 11, 2008 6:44 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namen für Echse gesucht Tarzius Vornamen 2 Mo Sep 01, 2008 11:57 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hallo! wie findet ihr diese namen:..... Sue94 Vornamen 1 Do Jul 24, 2008 12:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nouri, orientalischer männl. Vorname,... Margret Rose Vornamen 2 Sa Jul 19, 2008 11:02 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gibt es einen namen der bedeutet: der... nad Vornamen 4 Mo Jul 14, 2008 3:44 pm Letzten Beitrag anzeigen

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.