|
|
| Autor |
Nachricht |
Wittichis
Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 11:14 amHölle??? |
|
|
:evil:
Hallo; ich finde es absolut klasse daß auf dieser Seite nun auch dieses Forum eingerichtet worden ist.
Nun meine Frage. Mich beschäftigt seit Jahren das Waldstück "HÖLL". Woher kommt diese Bezeichnung?? Erstmal Anhaltspunkte; wir sind im Oberpfälzer Wald; im 6ten Jahrhundert waren wir slawisches Siedlungsgebiet aber wie man am vorbeifließenden Fluß Pfreimd ersehen kann gab..gibt es keltische Volksreste-Pfreimd kommt laut Uni Regensburg aus dem Keltischen. In diesen Waldstück Höll gab es bis zu den Husittenkriegen mehrere Orte u.a. "Michelbach". Durch dieses Waldstück selber fließt der "Michelbach". Laut Forschung wurden nun jedoch oft LUGH Heiligtümer den hl. Miachael geweiht. Gibt es zu diesen Zusammenhang einen Bezug zum Namen "Höll". Sprich kann es sein daß dieses Stück a) so heißt weil hier die Husitten gewütet haben; b) so heißt weil hier die Kelten evtl. ihren Gott angebetet haben?? Interisannte Frage oder????
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Alex
interessiert

|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 1:15 pm |
|
|
|
Höll ist eine Mundartform von Höhle. Wird meistens für einen Ort benutzt bei dem man dachte, dass hier böses herrsche.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Wittichis
Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 1:47 pm |
|
|
|
Was meinst du mit böse?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Alex
interessiert

|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 3:43 pm |
|
|
|
Unerklärliches, Treffen von Heiden, u.s.w.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Wittichis
Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 5:02 pm |
|
|
Was meinst dazu zu den von mir oben geschriebenen mit Lugh.....?
Oder zu den verschwundenen Ort "Michelbach"?
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Alex
interessiert

|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 6:01 pm |
|
|
|
Lugh sagt mir nichts, da kann ich nichts dazu sagen. Der Ort Michelbach wurde wohl während den Husittenkriege zerstört. Das man deswegen aber Höll sagt halte ich eher für unwahrscheinlich. Sonst müsste es diesen Namen ja an zahlreichen anderen Orten geben.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 07, 2005 11:25 am |
|
|
| Alex hat folgendes geschrieben:: | | Lugh sagt mir nichts, da kann ich nichts dazu sagen. Der Ort Michelbach wurde wohl während den Husittenkriege zerstört. Das man deswegen aber Höll sagt halte ich eher für unwahrscheinlich. Sonst müsste es diesen Namen ja an zahlreichen anderen Orten geben. |
Der Ortsname Michelbach sagt weniger etwas über Heiligtümer, mehr über den Namen des Ortsgründers aus. Und das waren in der Regel keine Heiligen, noch wurden Heiligennamen aus religösen Gründen mit der Endung -bach verwendet. Eine Verbindung der ca. vom 8.-12. entstandenen Bach-Orte zu keltischen Spuren ist sehr unwahrscheinlich. Flußnamen wurden meistens weitergetragen, von neuen Ankömmlingen übernommen und natürlich weiter verformt in der jeweiligen Sprache.
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
hoch qualifiziert

|
Verfasst am: Mi Nov 09, 2005 1:59 am |
|
|
Hallo,
zu Hölle passt dieser Auszug aus dem Grimmschen Wörterbuch:
"so erscheint das wort auch vielfach als ortsname für eine enge, wilde gegend"
Was genau dieses Stück Wald wild, eng oder tatsächlich böse gemacht hat, kann Ihnen vielleicht am ehesten ein Heimatforscher verraten.
Dann noch ein Gedanke zum Ortsnamen Michelbach:
Ohne die Geschichte oder die Lage weiter zu kennen, nehme ich doch an, dass sich der Ortsname von einem Gewässernamen herleitet, von einem michel-bach (Sie sagten ja selbst, dass es den dort gibt.)
Generell kann davon ausgegangen werden, dass Gewässer bereits Namen trugen, bevor nenneswerte Siedlungen an deren Ufern bestanden.
Oftmals gingen dann die Gewässernamen auf die Orte über oder es wurden Zusammensetzungen mit dem Gewässernamen gebildet, z.B. Kronach, Saalfeld (an der Saale), Krumbach...
In dem Gewässernamen sollten wir kaum Personennamen vorfinden!
In Ortsnamen ja, häufig, in Gewässernamen sind die eher untypisch.
Michel ist hier wohl vielmehr ein Adjektiv, dass den Bach näher beschreibt. Es bedeutet groß.
(Ob der Bach nun tatsächlich groß ist, können Sie ja vielleicht bestätigen )
|
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Nordmann
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 04, 2006 11:19 am |
|
|
Hallo,
ich kann mich nur tommy anschließen, der auf das Grimmsche Wörterbuch hingewiesen hat. In der "Oekonomischen Encyklopädie" von Krünitz
(s. http://www.kruenitz1.uni-trier.de/) heisst es zu Hölle = ein hohler, verborgener, versteckter Ort.
|
|
| Nach oben |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|